Pille, Durchfall und Erbrechen?

1 Antwort

Hallo MrsKhan1998

4 Stunden nach Einnahme der Pille sind die Wirkstoffe mit Sicherheit schon in den Organismus  übergegangen  und man ist weiterhin geschützt. Wenn man innerhalb der 4 Stunden  erbricht oder wirklich flüssigen Durchfall hat muss man eine  Pille  nachnehmen um  den Schutz nicht zu verlieren (dabei die empfohlene Nachnahmezeit der Pille beachten). Steht auch im Beipackzettel

Wenn das oben gesagte nicht zutrifft dann ist das ein Einnahmefehler und dann kommt es immer darauf an welche Pille du nimmst und in welcher Woche das ist:

In der ersten Einnahmewoche: Die versäumte Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen.  Aber die nächsten 7 Tage, bei der Qlaira 9 Tage, auf alle Fälle zusätzlich verhüten. Auch bei GV in den 7 Tagen vor dem Einnahmefehler besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

In der zweiten Einnahmewoche: Die vergessene Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen.  Wenn die vorangegangenen 7 Tage die Pille  regelmäßig genommen wurde ist der Schutz weiterhin vorhanden, auch in der Pause. Wurde mehr als eine Pille vergessen dann muss man die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten und in der Pause ist man nur geschützt wenn die Pille vorher 14 Tage regelmäßig genommen wurde.

In der dritten Einnahmewoche: Entweder die Pille weiternehmen und ohne Pause mit dem nächsten Blister beginnen, oder sofort 7 Tage (nie länger) Pause einlegen (der Tag der vergessenen Pille muss dann als erster Pausentag gezählt werden)  und dann mit dem nächsten Blister beginnen. In beiden Fällen bleibt der Schutz erhalten. Die Pille danach ist in diesem Falle unnötig.

Bei der Cerazett, Damara, Desofemono, Desogestrel, Aristo, und Solgest muss bei jedem Fehler die nächsten 7 Tage zusätzlich verhütet werden.

Bei der Belara, Belissima, , Chariva, Chloee, Enriqua, Lilia, Minette, Mona-Hexal, Neo-Eunomin und Trigoa, muss bei jedem Fehler die nächsten 7 Tage zusätzlich verhütet und die Pause ausgelassen werden

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche
MrsKhan1998
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich nehme die Selina Gynial. Das ganze war am 12. Tag der Pilleneinnahme. Am 14. Tag der Pilleneinnahme hatte ich GV.

Ich mach mir nur Sorgen, da ich die Pille am 12. Tag bisschen später als 12h danach eingenommen habe und eben gestern ungeschützt GV hatte.

HobbyTfz  07.04.2022, 12:42
@MrsKhan1998

Du brauchst keine Angst zu haben. Bei der Selina Gynial ist ein einmaliger Fehler in der 2. Woche kein Problem. Der Schutz bleibt weiterhin erhalten

MrsKhan1998
Fragesteller
@HobbyTfz

Danke das beruhigt ein wenig 😊