Durchfall vor Pillenpause..nach pillenpause Schutz wieder gewährleistet ?

3 Antworten

Ich würde vorsichtshalber warten, bis sie 7 Pillen aus dem neuen Streifen korrekt genommen hat.

Und ich hoffe, ihr hattet in der Pause keinen Sex ohne Kondom? Sollte sie nämlich vor der Pause tatsächlich nach der Pilleneinnahme Durchfall gehabt haben (innerhalb von 4 Stunden danach), dann wäre das einer Verlängerung der Pause gleichgekommen, und dann ist der Schutz für die Pause natürlich weg.

Hallo Naturfreund001

4 Stunden  nach  Einnahme der  Pille  sind die  Wirkstoffe  in  den  Organismus   übergegangen  und man  ist  weiterhin geschützt.  Wenn  man innerhalb  der  4  Stunden   erbricht oder  Durchfall  hat,  muss man  eine  Pille nachnehmen  um   den Schutz  nicht  zu verlieren.

Als Durchfall   zählt  in diesem  Fall  nur  wässriger Durchfall.

Wenn das zutrifft dann wurde der Schutz nicht verloren. Wenn ein wässriger Durchfall innerhalb der 4 Stunden war dann zählt das als Einnahmefehler wenn keine Pille nachgenommen wurde. Dann kommt es darauf an in welcher Woche der Fehler war. Wenn der Schutz verloren wurde dann muss man die Pille nach der Pause wieder 7 Tage fehlerfrei nehmen damit der Schutz beginnt

Liebe Grüße HobbyTfz

Hallo,

Wässriger Durchfall innerhalb von vier Stunden nach Einnahme der Pille kann die Wirkung der Pille beeinflussen. Findet dieser so statt, muss eine Pille (innerhalb des Intervalls von zwölf Stunden) nachgenommen werden. Wird dies nicht getan, gilt die Pille als vergessen. Das und was bei einem Einnahmefehler zu tun ist, steht in der Packungsbeilage der jeweiligen Pille.

Angenommen, deine Freundin hatte innerhalb von vier Stunden nach Einnahme der Pille wässrigen Durchfall, hat keine Pille nachgenommen und hat den Einnahmefehler auch nicht korrigiert, dann ist sie erst wieder geschützt, nachdem sie sieben Pillen korrekt hintereinander eingenommen hat.

Sie muss also nach der Pause sieben Pillen genommen haben, um wieder geschützt zu sein.

Liebe Grüße