3. Pillenwoche starker Durchfall.... was tun?

2 Antworten

Hallo Mila12348

4 Stunden nach Einnahme der Pille sind die Wirkstoffe mit Sicherheit schon in den Organismus  übergegangen  und man ist weiterhin geschützt. Wenn man           innerhalb der 4 Stunden  erbricht oder wirklich flüssigen Durchfall hat muss man eine   Pille   nachnehmen um  den Schutz nicht zu verlieren (dabei die  empfohlene Nachnahmezeit der Pille beachten).  Steht auch im Beipackzettel Am besten ist es dann wenn man die letzte Pille des Blisters verwendet, dann kommt man mit den Tagen nicht durcheinander. Die Pillenpause beginnt dann bei vollem Schutz um einen Tag früher. Sie darf aber nicht länger als 7 Tage dauern. Spätestens am 8. Tag beginnt man wieder mit der Einnahme, unabhängig davon ob man eine Blutung hatte oder ob sie noch anhält. Das gilt aber nicht für die Belara, da soll die Pause ausgelassen werden.

Wenn   man  dadurch  einen Einnahmefehler hat  dann   kommt  es  darauf  an  in  welcher   Einnahmewoche   man  ist. Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

In der dritten Einnahmewoche: Entweder die Pille weiternehmen und ohne Pause mit dem  nächsten Blister beginnen, oder sofort 7 Tage (nie länger) Pause einlegen (der Tag der vergessenen Pille muss dann als erster Pausentag gezählt werden)  und dann mit dem  nächsten Blister beginnen. In beiden Fällen bleibt der Schutz erhalten. (Bei der Belara muss  z. B. die Pause ausgelassen und die nächsten 7 Tage zusätzlich verhütet werden).

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

bei wässrigem Durchfall innerhalb der ersten 4 Stunden nach Einnahme der Pille wird empfohlen schnellstmöglich eine Pille nachzunehmen. Die Nachnahme solle in dem im Beipackzettel genannten Zeitraumes stattfinden.

Nimmt man keine Pille nach handelt es sich um einen Einnahmefehler. Auch hier findet man im Beipackzettel Handlungsanweisungen.

Bei einem Fehler in der dritten Woche hat man zwei Möglichkeiten. Entweder geht man sofort in die Pause, der Tag des Einnahmefehlers gilt als erster Pausentag. Die Pause darf nicht länger als 7 Tage sein.

Oder man lässt die Pause aus und beginnt sofort mit dem neuen Blister.