Nach 4 Stunden Einnahme von der Pille weicher Stuhlgang nicht mehr gefährlich?

5 Antworten

Hallo lecksimeksi

4 Stunden nach Einnahme der Pille sind die Wirkstoffe in den Organismus übergegangen und man ist weiterhin geschützt. Wenn man innerhalb der 4 Stunden erbricht oder Durchfall hat, muss man eine Pille nachnehmen um den Schutz nicht zu verlieren.

Als Durchfall zählt in diesem Fall nur wässriger Durchfall.

Du hast also dadurch den Schutz nicht verloren

Liebe Grüße HobbyTfz

Hallo. Weicher stuhlgang ist selbst in den 4 stunden nicht gefährlich. Nur der flüssige (durchfall) macht die pille unwirksam. Wenn du nach der pilleneinnahme innerhalb der 4 stunden durchfall kriegen solltest, dann nimmst du einfach noch eine pille ein und gut ist es. Aber brauchst keine angst zu haben, bist geschützt wenn es wirklich so ist wie du es beschrieben hast :)

lecksimeksi
Fragesteller

Danke sehr Hilfreich !:-) Aber nach den 4 Stunden ist es dann nicht mehr gefährlich oder doch? Und was genau versteht man unter flüssig? Wenn es so gaar nicht mehr geformt ist oder sondern es einfach nur fließt und so schnell rausschießt quasi oder ? Tut mir leid wegen den Details :D so war es ja eben nicht bei mir aber will noch mal auf sicher gehen :)

etuba  11.02.2015, 22:34
@lecksimeksi

Nach den 4 stunden ist nichts mehr gefährlich :) Ja, wenn es nicht mehr geformt ist, dann ist es Durchfall :D alles was noch geformt aussieht, ist in ordnung, selbst wenn es sehr weich ist.

  1. Die Pille wirkt - steht in der Packungsbeilage, da brauchst Du kein "man sagt".

  2. Hätte sie nicht gewirkt, würde auch "nicht wirklich miteinander schlafen", wie ihr es gemacht habt, ausreichen, um ggf. schwanger zu werden.

  • Weicher Stuhlgang ist völlig egal und kein Grund zur Sorge, auch nicht kurz nach der Einnahme. Viele Menschen haben oft mal weichen bis cremig-flüssig Stuhlgang. Das ist völlig harmlos.
  • Durchfall später als vier Stunden nach der Einnahme ist ebenfalls kein Grund zur Sorge. Die Pille wird innerhalb weniger Stunden vollständig aufgenommen und in den vier Stunden ist bereits eine großzügige Sicherheitsmarge einkalkuliert.
  • Unter Durchfall im Sinne einer Gefahr für die Wirkung der Pille versteht man nur wässrig-dünnflüssigen, quasi vollständig entleerenden, exzessiven Stuhlgang wie er z.B. typisch ist für Noro-Virus, Darmgrippe oder Lebensmittelvergiftungen.

Alles in Ordnung!

Das mit den 4 Stunden stimmt. Das steht sicher auch in der Packunsgbeilage!