Pantoprazol Nebenwirkungen Erfahrungen?

3 Antworten

Da Pantoprazol die Magensäureproduktion hemmt kann natürlich auch die Verdauung nicht richtig funktionieren. Daher gehören zwangsläufig z.B. Übelkeit und Oberbauchbeschwerden zu den Nebenwirkungen des Medikaments.

https://www.onmeda.de/therapie/wirkstoffe/pantoprazol-id204969/

Alkohol und Paracetamol werden in der Leber über dasselbe Enzymsystem abgebaut. Bei zeitgleicher Einnahme bilden sich deshalb verstärkt leberschädliche Stoffe.

Die Tabletten wirken indirekt über die Aufnahme im Darm auf den Magen , sodaß weniger Magensäure produziert wird . 40 mg sind oftmals normal ; 2 - 4 Wochen Verschreibung ebenfalls . Magen - und Darmbeschwerden werden unter anderem als Nebenwirkungen beschrieben . Soweit ich weiß soll man sie eine halbe bis Stunde vor dem Essen oder Trinken nehmen , weil die Magensäure erst beim Essen produziert wird . Die Wirkung des Medikaments beginnt schon am 1. Tag und erreicht nach 3 - 5 Tagen ihr Maximum . Es gibt sie auch 20 mg Tabletten .

https://www.lifeline.de/medikamente/pantoprazol-id185879.html

Woher ich das weiß:Recherche

Danke dann weiß ich Bescheid, genommen hab ich sie heute erst nach dem Essen (wusste nicht das man sie davor nehmen soll), eventuell ja daher die Magenschmerzen.

@Schmitti377

Ok , mit einem Glas Wasser wird es empfohlen .