Hallo habe am Montag eine Darmspiegelung und nehme pantoprazol 40mg. Der Arzt ist auf einem Seminar und nicht zu erreichen.Darf ich die Tabletten weiter nehmen ?

8 Antworten

Ich würde sie am Vorabend nehmen, auch wenn ich morgens schon eine genommen hätte. Bei der Spiegelung muss der Darm sauber sein; und Panto wird die Darmwände nicht verunreinigen. Hingegen wäre Sodbrennen vor der Untersuchung bestimmt nicht wünschenswert.

Das sollte kein Problem sein. Bei der Darmreinigung kann es aber sein, dass die Tabletten nicht wirken.

Die Darmspiegelung hast du sicher bei einer Facharzt - zur Sicherheit kannst du das auch bei deinem Hausarzt erfragen.

Normalerweise kannst du das Pantoprazol bist Sonntag einnehmen- am Montag nicht - keine Medikamente -  aber ohne Gewähr.

Das wurde dir doch bei der Aufklärung beim Internisten sicher erklärt?

Ich hab zumindest am Tag der Untersuchung keine Medikamente eingenommen.

in der Apotheke müssten die das auch wissen.