Pantoprazol 40mg nachts einnehmen?

3 Antworten

Was ist das Problem? Die Tabletten sind verhältnismäßig klein. Nimm sie zusammen mit einem Löffel Joghurt oder Pudding. Übrigens wird mittlerweile empfohlen, Pantoprazol morgens einzunehmen. Dann wirken sie am zuverlässigsten.

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=34832

Allerdings wirken die Tabletten auch abends oder nachts eingenommen. Wieso scheust du dich so davor? Die Nebenwirkungen sind vernachlässigbar, die Gefahren eines unbehandelten Reflux (Sodbrennen) umso größer (erhöhtes Risiko von Tumoren der Speiseröhre), mal abgesehen davon, dass Sodbrennen die Lebensqualität stark einschränkt. Nehme selbst fast täglich Pantozol 40mg und muss einmal im Jahr zur Magenspiegelung.

PiKay100  14.08.2017, 01:26

Man soll Medikamente NICHT mit Milchprodukten oder Orangen- oder Grapefruitsaft einnehmen!

ratatouille138  14.08.2017, 01:29
@PiKay100

Das ist so nicht richtig, PiKay100. Das gilt nur für manche Medikamente, besonders für Antibiotika. Protonenpumpenhemmer reagieren nicht mit Milch.

TheWalkingPizza
Fragesteller

Ja ich bin deshalb ziemlich eingeschränkt, ich hab kaum noch Lebensfreude so hart es klingt, meine Ängste stehen mir sehr im Weg! :( Ich hab halt Angst das die Tablette stecken bleibt, deshalb hab ich so Angst. Mit Joghurt oder Pudding kann ich probieren danke, wusste nur nicht weil man Tabletten wohl nicvt mit Milchprodukten einnehmen soll. Hast du vielleicht auch so einen lästigen Kloß im Hals wenn du Pantoprazol nicht nimmst? ist bei mir nämlich der Fall deshalb möchte ich jetzt unbedingt die Tabletten nehmen. Danke für deine hilfreiche Antwort 😊

ratatouille138  14.08.2017, 01:42
@TheWalkingPizza

Nee, dieses kloßige Gefühl habe ich nicht, solltest du abklären lassen. Aber du kannst ja anscheinend Nahrung aufnehmen, dann bleibt auch keine Tablette einfach im Hals stecken.

WIchtig bei häufigem Reflux ist auch eine Umstellung der Ernährungsgewohnheiten. Säurelocker wie Cola, Alkohol, ganz besonders Wein, fettiges Essen, Zitrusfrüchte und sehr süßes sollte gemieden werden. Nach sagen wir 19.00 Uhr am besten nicht mehr essen. Du kannst den Oberkörper etwas erhöht lagern beim Schlafen, das kann die Symptome auch bessern.

http://www.sodbrennen-ratgeber.com/ernaehrung-bei-sodbrennen.html

Hast du Probleme die zu schlucken? So groß sind die doch nicht, mit viel Wasser nehmen, zur Not in essen wickeln und so schlucken, aber am besten nicht zerkauen. Wenn der Arzt sagt morgens nehmen, solltest Du sie auch morgens nehmen.

TheWalkingPizza
Fragesteller

Ja ich hab allgemein Probleme damit Tabletten zu schlucken, werde das aber mittels einer Therapie behandeln lassen. Die sind echt winzig klein aber irgendwas blockiert mich, ich probiere es trotzdem weiter 😊 Im essen einwickeln hab ich auch schon durch, ging nicht, ich mache mir zuviel Gedanken das die stecken bleibt.

Ich nehme die immer abends, bzw. vor dem zu Bett gehen.

Habe nachts Reflux - alles gut

TheWalkingPizza
Fragesteller

Ok danke, dann versuche ich es nochmal. Hast du zufälligerweise durch den Reflux auch so einen lästigen Kloß im Hals? :(

PiKay100  14.08.2017, 01:24
@TheWalkingPizza

Den Kloß bekomme ich, wenn ich Nüsse esse (Allergie)😢

Welche Marke nimmst Du? Bei einigen Medikamenten hab ich auch Probleme, die runter zu kriegen, weil der Überzug so merkwürdig schmeckt. Ich habe die von Hexal und keine Probleme damir

TheWalkingPizza
Fragesteller

Oh nein so eine Allergie ist sicher richtig blöd grade weil fast überall Nüsse drin sind ☹ Ich nehme die von der Marke Aurobindo aber die sind etwas länger und breiter, die von meinem Mann, ebenfalls Pantoprazol 40mg nimmt die Marke Pensa und seine sind etwas kleiner und schmaler deshalb weiß ich nicht ob ich seine nehmen darf weil er meinte die könnte ich besser schlucken. Wegen den Überzug kann ich dir vielleicht einen Tip geben, da gibt es speziell für Tabletten eine Schluckhilfe da wird deine Tablette mit einem Film überzogen der nach Zitrone schmeckt 😊

PiKay100  14.08.2017, 01:37
@TheWalkingPizza

Nimm die von Deinem Mann, wenn die kleiner sind! Der Wirkstoff ist ja der Gleiche. Nur zahlen die Kassen halt alle unterschiedliche Firmen☹️

PiKay100  14.08.2017, 01:39
@PiKay100

Meine Ärztin verschreibt die Firmen, die ich Verträge und kreuzt "aut item" auf dem Rezept an...

TheWalkingPizza
Fragesteller

Achso ok dann kann ich die beruhigt nehmen 😊 Da kann er tauschen, er bekommt meine und ich seine :p

PiKay100  14.08.2017, 01:40
@TheWalkingPizza

So isses, in einer guten Ehe teilt man halt alles😁😁😁

TheWalkingPizza
Fragesteller

Bei mir schreibt der Arzt nur Pantoprazol oder Omeprazol drauf und die in der Apotheke geben mir welche Hauptsache es ist das was ich nehmen soll 😱

PiKay100  14.08.2017, 01:41
@TheWalkingPizza

Sag Deinem Arzt, dass Du die nicht runter bekommst, aber die anderen

TheWalkingPizza
Fragesteller

Haha das stimmt 🤣 aber wehe wenn es ums Essen geht dann werde ich zum Tier 😂

TheWalkingPizza
Fragesteller

Ich hab ihm das schon mal gesagt aber er meinte die sind so klein, naja wenn er aus dem Urlaub zurück ist spreche ich das nochmal an 😊