Pantoprazol nach dem Essen

5 Antworten

Hallo,

Pantoprazol ist dafür zuständig, die Säure zu hemmen und dafür zu sorgen, dass diese gar nicht erst gebildet wird und es von Anfang an NICHT zu Sodbrennen kommt!

Die Säurehemmer musst du IMMER VOR DEM ESSEN nehmen! Danach macht das sehr wenig Sinn, da die Wirkung verpufft. Ich rate dir, Säurehemmer ca. eine halbe Stunde vor dem Essen zu nehmen. Idealerweise immer dann, wenn du weißt du nimmst etwas zu dir das Probleme machen könnte.

In der Anfangsphase solltest du das Medikament immer so nehmen, wie vom Arzt verordnet. Idealerweise ist die Dosierung 1-0-1. Dies ca. vier Wochen, damit sich Magen und vor allem Speiseröhre beruhigen können. Danach einmal täglich - Zeitpunkt je nachdem, wann das Sodbrennen dich am meisten belastet.

Schließlich nach Bedarf - rede doch mal einfach mit deinem Arzt darüber.

In Akutfällen hab ich immer noch Maloxxan zuhause. Das nehme ich, wenn ich mit Sodbrennen reagiere und vorher keinen Säurehemmer genommen habe. Etwa, weil ich spontan was esse oder schlicht unterwegs bin.

Ansonsten sollte dir Pantoprazol schnell Linderung verschaffen - bei richtiger Einnahme!

LG Chrissy

Hallo , Du kannst das auch nehmen ,aber besser wäre jetzt Rennie lutschen oder compec speziell für Dein Sodbrennen ,das den Magen eher beruhigt. N.G.

Hab ich nicht hier, aber danke für den Tipp :)

1 gehäuften TL gemahlene Mandeln oder 4 Mandeln gut gekaut essen. Das hilft innerhalb von 3 Minuten.

Hat leider bis auf ein Kratzen im Hals nichts gebracht, aber danke für den Tipp :/

@antihistaminics

Das ist seltsam, weil ich das schon gut 1 Jahr mindestens 1 mal die Woche mache und hilft sofort. Das war eine Empfehlung der Stiftung Warentest und hat scheinbar auch anderen geholfen.

@milzalfred

Es muss nicht bedeuten, dass es anderen hilft. Ich hab garantiert jegliche Art von Hausmitteln probiert und bei mir schlug gar nichts an, da jeder schlicht anders reagiert.

Übrigens ist auch ein stiller Reflux denkbar - dagegen ist jedes Hausmittel machtlos. Da helfen nur Säurehemmer auf Dauer. Nachdem der Berichtersteller von Pantoprazol spricht, dürfte ein Reflux sicher sein und nicht nur normales Sodbrennen.

LG Chrissy

Achte mal darauf was du isst, denn nicht alle Lebensmittel rufen Sodbrennen hervor. Das wäre allemal besser als Tabletten zu nehmen.

Trink n Glas Milch , das bindet die Säure

Geht nicht, hab ne Laktoseintoleranz & von Laktose bekomme ich Migräne :/

Dann Probier es mit Maloxaan