Wie am besten pantoprazol absetzen?

7 Antworten

Warum lässt Du Dir nicht mal ein abpufferndes Medikament verschreiben. Pantoprazol nehme ich nur zusammen mit z.B. Voltaren, um den negativen Einfluss des Medikamentes auf den Magen zu minimieren.

Wenn Du etwas gegen Deinen Magensäureüberschuss machen willst, dann darfst Du die Säure nicht nur medikamentös neutralisieren. Dann merkst Dein Magen nämlich, dass er jetzt zu wenig Säure hat und kompensiert das durch eine überschießende Säureproduktion. Deshalb muss die Säure abgepuffert, also auf ein normales Niveau gebracht werden.

Ich würde mal zu einem Facharzt gehen und die Ursachen Deines Sodbrennes ermitteln, das letztlich durch einen Reflux entsteht, also durch Zurückfließen der Magensäure in die Speiseröhre, die dadurch verätzt wird. Der Reflux könnte aus einer Verschlussschwäche des Magenpförtners resultieren. Oder auch psychisch bedingt sein.

In jedem Fall bringt es wie bei allen Beschwerden auf Dauer nichts, nur Symptome zu bekämpfen, sondern man muss immer an die Ursachen ran.

Pantoprazol ist ein Magenschutz.

Das kann nicht ausgeschlichen werden.

Mir sind keine Langzeitschäden durch Pantoprazol bekannt.

Vermutlich verusacht ein einziges Sodbrennen mehr Schaden im Körper, als die jahrelange Einnahme von Pantoprazol.

Lass den Magen spiegeln und die Ursache vom Magenbrennen abklären. Prantozol ist ein Magenschoner, den kann man immer nehmen.

Dein Magen produziert zu viel Säure, was Pantoprazol wirksam unterbindet. Man kann statt eines Protonenpumpeninhibitors (PPI) zwar auch säurebindende Mittel nehmen, sie sind aber nicht so wirksam. In unseren Langzeitstudien gab es Patienten, die tatsächlich immer auf Pantoprazol angewiesen waren, andere aber nicht.

Du solltest mal einen Termin beim Gastroenterologen machen. Möglicherweise hast Du eine Erkrankung, bei der der Mageneingang nicht richtig schließt. Das kann man mit einer Magenspiegelung nachweisen und mit möglicherweise höheren Dosen Pantoprazol (rezeptpflichtig) über mehrere Wochen (bis zu 12 Wochen) behandeln. Es kann aber auch sein, dass Dein Magen mit einem Bakterium namens Helicobacter pylori befallen ist, das kann man ebenfalls mit einer Kombination aus einem PPI und einem Antibiotikum erfolgreich behandeln.

Falls Du Dich jetzt fragst, warum ich das alles weiß, ich habe zig Studien über Pantoprazol betreut und u.a. mitgeholfen durch meine Auswertungen, dass die Dosis 20mg jetzt nur noch apothekenpflichtig ist...

Hallo,

mir ging es exakt wie dir. Und mir war klar - ich will das nicht. Also hab ich für mich begonnen, herauszufinden WAS bei mir die Magenprobleme verursacht.

Mir hat die Führung eines Ernährungstagebuchs sehr geholfen. So konnte ich herausfinden, welche Lebensmittel für mich "tödlich" sind. Ich hab angefangen, mich daraufhin bewußter zu ernähren. So nach und nach hab ich es geschafft, die Tabletten komplett weg zu lassen. Auch, wenn viele sagen eine Langzeiteinnahme ist kein Problem. Für mich ist und bleibt es eines.

Ab und zu passiert es mir noch, dass ich Magendrücken bekomme und die üblichen Beschwerden. Ich lutsche ein Rennie und dann wars das.

Es ist durchaus möglich, auch ohne Tabletten wieder klar zu kommen. Man muss nur seine Ernährung grundsätzlich überdenken und ändern. Dann kann dir das durchaus gelingen.

Ich wünsch dir alles gute,

LG

Chrissy