Neuroleptika einfach abgesetzt?

9 Antworten

Also bei den Einsatzgebieten dieses Wirkstoffes sollte man auf gar keinen Fall die Dinger eigenmächtig absetzen, das kann für dich und andere u.U. sehr gefährlich werden.

Wende dich bitte an deinen Psychiater, der kann ein weiteres Vorgehen besser beurteilen als wir hier es könnten

Psychedelicarts
Fragesteller

Wieso kann das für andere auch gefährlich werden? O.o

Also mir geht es bisher eigentlich nur etwas besser zumindest kann ich endlich wieder fühlen

yamat501  14.07.2020, 20:09
@Psychedelicarts

ob es für andere gefährlich werden kann hängt von deiner Diagnose und deren Ausprägung ab.

Hi,

Das kann durchaus von dembMedikament kommen. Diese Mittel nehmen Einfluss auf die Gehirn chemie, dass Gehirn stellt sich auch darauf ein, dass jetzt dieses Medikament im System ist (wenn man das eine Weile genommen hat). Wenn du das Mittel dann weglässt, dann ist deine Gehirn chemie quasi verstellt und muss sich erst wieder umstellen, auf den Normalbetrieb. Das kann ein paar Tage oder ein 2,3 Wochen dauern. Bei Antidepressiva sogar noch etwas länger.

Man kann meist versuchen mit sport und ausreichend trinken (Wasser) , das etwas auszugleichen. Und vielleicht einen Apfel extra essen am Tag.

Kann sein, das es am Wochenende schon besser wird, kann auch sein das es noch etwas länger dauert.

Liebe Grüße

yamat501  14.07.2020, 17:26

ich schätze mal du hast keine Ahnung wofür dieses Medikament benutzt wird. Da wird nichts besser werden, es wird eher wesentlich schlimmer.

skipworkman  14.07.2020, 19:01
@yamat501

Kannst du natürlich gerne schätzen, damit liegt man bekanntlich mal mehr oder weniger richtig.

Wenn ein Mitmenschen entscheidet eine Medikation anzusetzen ist das gutes Recht und eine Entscheidung die ich respektiere. Irgendwelche negativen Ausblicke, die auf Annahmen beruhen und vielleicht oder vielleicht nicht eintreten aufzuzeigen, finde ich hier nicht zielführend, da dies keinen positiven Nutzen hat und die Situation nicht verbessert. Wenn eine Verschlechterung eintreten sollte, die über Absetzerscheinungen hinnaus geht, muss man Eigenverantwortlich selber entscheiden, dass man die oder eine anderer Medikation wieder fortsetzt, dieses Wissen kann man durchaus voraussetzen.

Lg

yamat501  14.07.2020, 19:25
@skipworkman

Dann mal als kleiner Tipp dieses Mittel wird u.a. bei Schizophrenie eingesetzt (ob das nun auf den FS zutreffend ist kann ich nicht sagen), wenn Schizophrene ihre Medis absetzen können sie um es deutlich zu sagen eine Gefahr für sich oder andere darstellen.

skipworkman  14.07.2020, 20:09
@yamat501

Ja, dass muss der/die TE selber beurteilen bzw natürlich optimalerweise mit dem Arzt absprechen, ob die Kosten-Nutzen Rechnung aufgeht oder das Mittel eventuell mehr Nach- als Vorteile bringt. Es wurde ja eigenständig abgesetzt. Ich hatte mich auch nur auf mögliche Absetzt-Erscheinungen bezogen, nicht auf die zugrunde liegende Pathogenese.

Vg

Bitte lies dir mal die Packungsbeilage der Tabletten durch, da steht das alles drin. Es ist sehr fahrlässig von dir, die Tabletten einfach auf gut Glück abzusetzen. Ohne Absprache mit dem Arzt sollte man das überhaupt nicht machen.

Nimm bitte die Tabletten weiter und besprich das weitere Vorgehen mit deinem behandelnden Arzt!

Psychedelicarts
Fragesteller

Ich werde nicht mehr zu diesem Arzt gehen und ich werde auch nicht weiter die Tabletten nehmen, die haben meine Gefühle so unterdrückt und eingeschränkt, das war mega unschön

putzfee1  08.07.2020, 18:45
@Psychedelicarts

Wenn du mit deinem Arzt unzufrieden bist, dann such dir einen anderen. Alles andere steht genau so in der Packungsbeilage, wie ich es geschrieben habe. Halte dich dran oder lass es bleiben. Ist deine Gesundheit, nicht meine.

Deine "schlechte Laune", die ich eher als Stimmungstief bezeichnen würde, kann durchaus mit dem Absetzen des Medikaments zu tun haben, und wenn das so ist, ist zu erwarten, dass es nicht besser, sondern eher schlimmer wird. Der Arzt hat dir das Zeug ja nicht grundlos verschrieben.

VeraLife  17.07.2020, 16:56
@Psychedelicarts

kann ich verstehen ist bei Antiepoileptika genauso und passiv und müde machen die auch. trotzdem brauchst du ein ersatz dafür dass dein körper und Nervensystem es verkraften / ausgleichend

Der Wirkstoff bleibt noch eine Zeit im Körper und baut sich langsam ab. Daher gehts dir auch nicht schlagartig schlecht.

Wieso suchst du den Grund jetzt beim Wetter, wenn du doch selbst weißt, dass du die Tabletten abgesetzt hast???

Finde es aber trotzdem unverantwortlich selbst so ein Medikament wie Aripripazol abzusetzen. Auch wenn du nur wenig genommen hast. Selbst 2,5 mg können eine deutlich Wirkung zeigen.

Außerdem wirst du sie kaum grundlos bekommen haben und dein ursprüngliches Problem ist damit jetzt auch nicht gelöst.

Psychedelicarts
Fragesteller

Ich hatte Nebenwirkungen die ich lästig fand und mein Psychiater wollte mir auch nichts anderes verschreiben

Calla83  08.07.2020, 20:14
@Psychedelicarts

Es ist halt immer abzuwägen, ob die Symptome der Krankheit oder die Nebenwirkungen der Medikamente schlimmer sind.

Entzugserscheinungen sind selten, weil keine starke körperliche Abhängigkeit entsteht. Aber deine "Grunderkrankung" kann wieder durch kommen und dein Befinden beeinflussen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung