Seltend Neuroleptika( Risperidon) einnehmen schädlich bzw schlecht für den Testosteron Spiegel?

5 Antworten

Keine Ahnung, wie sich Risperidon auf dein Testosteron auswirkt. Ist aber auch egal. Du musst das nehmen, weil sonst das Risiko besteht, dass du dekompensierst. Und das kann dann auch schnell für ein paar Wochen in der geschlossenen Psychiatrie enden.

Mein Tipp dazu: Frag deinen Psychiater dazu. Vielleicht hat der auch noch eine Idee.

Aber: Niemals ohne Rücksprache mit dem Arzt die Medikamente ändern. Mit einer psychischen Erkrankungen ist das nicht gut!

So wie du das machst, bringt es eh nicht, atypische Neuroleptika sind Spiegelmedikamente und nicht für Bedarf gedacht.

Grundsätzlich wird bei fast allen Neuroleptikern als Nebenwirkung die Möglichkeit des Auftretens von sexueller Unlust genannt. - Von daher kann man m.E. davon ausgehen, dass sich eine regelmäßige Einnahme negativ auf den Testosteronhaushalt auswirkt. Bei unregelmäßiger Einnahme, welche wie von bountyeis angemerkt in den meisten Fällen als wenig sinnvoll erscheint, sollte es eigentlich nicht zu Schwierigkeiten kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du mit deiner Männlichkeit bisher keine Probleme hattest, trotz Einnahme des Medikaments, wird da auch nichts weiter passieren. Da du das Medikament nicht jeden Tag nimmst, ist das Risiko noch geringer. Da das dann ja wieder aus den Körper ist.
Also Sorgen machen, würde ich mir nun keine.
Du kannst ja auch mal mit deinen behandelnden Psychiater sprechen, der weiß das sicher.

Steht in der Packungsbeilage irgendetwas unter den Nebenwirkungen, was mit Männlichkeit, Testosteron oder Sexualität zu tun haben könnte? Wenn nein, würde ich mir keine Sorgen machen.