Hat jemand Erfahrung mit Risperidon?

7 Antworten

Ich nehme Risperidon schon 6 Jahre ein und habe früh immer starke Angstzustände, kann fast nicht aufstehen und auch tagsüber wenig Lust etwas zu machen,es ist ganz schlimm.

Kenn ich. Morgens muss schon ein Betreuer kommen und mich wecken. Werde dadurch Aggro und fauche den Betreuer an und Rede jedesmal davon ich habe kein Bock und hatte auch schon deswegen einen Wutanfall.

Ich habe Risperidon nur einige Tage in 0,25mg Dosierung bekommen. Es war schon hammer, wie es einen runter haut, aber bitte meine Meinung auch zu 0,25mg ernstnehmen ;)

Ich bekomme es gegen Panikattacken...? :')

Tja und ich bekam Neuroleptika gefühlsmäßig so, als ob ich dadurch eine Psychose bekommen soll. In der Tat sind gut 80%-90% der Nebenwirkungen der Neuroleptika (damit meine ich auch Dyskinisien) die gleichen Symptome einer Psychose!

Risperidon ist schon ein richtiges "Gift-Neuroleptikum" , die tardiven Psychosen sind bei manchen schon nach 1-2 Wochen eingetreten - irreversibel. Heute gibt es genügend Neuroleptika, die "harmloser" sind.

4mg sind schon eine Dosis, die man bei richtigen "schlimmen" Psychosen gibt, andererseits werden heutzutage gerne etwas mehr Neuroleptika genommen, als nötig.

Ich hatte letztes Jahr Zyprexa bekommen, aber das hat so furchtbar müde gemacht... Davor hab ich halt Angst :( ich stand total neben mir..

Dann würde ich dir kein Seroquel empfehlen ^^. Der Unterschied bei mir Zyprexa zu Seroquel war (selbst-)mörderisch. Seroquel hemmt gewaltig den Antrieb und die Gefühle, jediglich die NW waren nicht so schlimm.

Hmmm... sie meinte, ich muss echt nicht viel nehmen.. die Symptome kommen ja nur phasenweise! Manchmal bin ich tagelang total klar, schlafe gut, komm in der Uni gut mit usw.. und manchmal bin ich einfach nur verplant und hab Angst vor alles und jedem :(

Ja, ich mach begleitend die Therapie.. musste auch schon tausend Tests und so machen... Dabei ist auch rausgekommen, dass irgendwelche Synapsen nicht so funzen - deswegen wohl auch das risperidon

Jetzt bist du eigentlich sogar besser beraten als ich damals. Ich musste mit 14 bis heute 17 Jahren nun 17-verschiedene Medikamente nehmen. Davon waren etwa 7 Neuroleptika. Tests auf Psychosen etc. wurden jedoch KEINE gemacht. -.- Und am Ende stellte sich alles als Fehldiagnosen herraus, die durch die Neuroleptika erst verursacht wurden.

Wenn dies phasenweise auftritt wäre vielleicht nur eine Bedarfmedikation (Zyprexa, Seroquel, Solian) nötig. Jedoch scheint dies von dem jeweiligen Tag abzuhängen, sodass eine Dauermedikation vielleicht die nötigen Veränderungen im Gehirn bringen könnte - auch wenn nötig mit Risperidon die Synapsen "abzutöten".

Wenn es um Konzentration, Anti-Müdigkeit, Uni geht dann sollte (leider) ein hochpotentes Neuroleptikum verwendet werden. Risperidon wäre jedoch so eines.

Was mir noch in den Sinn käme wäre Abilify. Dieses Neuroleptikum wäre das einzig mir bekannte, dass sogar stimuliert und wach machen kann. Es fördert vorallem die Konzentration bei Defiziten durch Psychosen.

Das negative an Abilify ist jedoch, dass es - anders als bei Risperidon - erst nach 2-3 Wochen wirkt (ähnlich einem Antidepressivum, andererseits bedeutet es auch, dass es wirklich veränderungen im Gehirn bringt) und es auch ganz schnell "nach hinten losgehen" kann und alles verschlimmert wird. ^^

Risperidon wird eher nur zur "Ruhigstellung" von agressiven Leuten eingesetzt. Besonders schlimm: Sogar bei ADHS!

Dennoch: Risperidon ist IMO ein Versuch wert, wäre also eigentlich nichts Falsches , da es leider noch nicht "Besseres" gibt.

Einzig Abilify würde ich als erstes ausprobieren und dann auf Risperidon umstellen, wenn es nicht funktioniert hat.

Viel Glück!

Vielen vielen Dank für diese hilfreiche, ausführliche Antwort!! Fühl mich zwar seit Tagen neben der Spur, aber vielleicht wird es ja besser...

Danke! :)

Hallo! Ich habe Risperidon auch bekommen 2x täglich 2 mg. Ich hab mich am Anfang gewundert wieso ich so antriebslos, depressiv & antriebsschwach war.. Dazu sind noch Muskelschmerzen-/Krämpe gekommen, habe alles schwarz gesehen, war nur negativ eingestellt und psychisch total am Ende. Habe sie nach 6 Wochen abgesetzt um zu testen ob das von den Risperidon gekommen ist.. & ja, ist es.. Mein Arzt meinte nur Tabletten die so stark wie Risperidon sind, haben eben solche Nebenwirkungen.. Aber ich persönlich finde das krank.. Ich hab sie sofort abgesetzt .. Hattet ihr auch so Muskelkrämpfe / Schmerzen und starkes Zittern wie ich?

Lg

Hi ich bin Heike 45 Jahre aus WST. Ich habe stolze 88 kg gewogen und war Motiviert und habe viel unternommen . ich bekomme seit 2 Jahren Rispiridon 0,5 mg Morgens und Abends. Ich bin wie so ein Hefekloß auseinander gegangen und wiege jetzt 112,5 kg. Habe ziemlich grosse Brüste bekommen und fühle mich schlapp. Komme morgens nicht aus dem Quark und habe null Bock in die Tagesstätte zu gehen. Bin immer müde und habe ab und zu Panikattacken und leide seitdem unter Klaustrophobie. Normale weise bin ich eine Lebensfröhliche Frau die früher immer auf Tour gegangen ist was heute nicht mehr möglich ist. Von diesen Medikament bekam ich voll den Fressflash und konnte nicht mehr aufhören zu essen.

Hallo, ja, ich habe Risperidon 6 mgr 4 Monate lang genommen. Ich wurde in der Klinik darauf eingestellt und es hat etwa eine Woche gedauert, bis es gewirkt hat. Es machte mich nicht müde und auch keine Gewichtszunahme. Leider machte es bei mir eine andere Nebenwirkung: Angst und Panikattacken. Steht auch im Waschzettel drin als häufige Nebenwirkung. Deshalb habe ich Risperidon wieder abgesetzt. Bekomme jetzt Seroquel P, was zwar müde, aber wenigstens keine Panikattacken macht.

Ich bekomme es gegen Panikattacken...? :')

@confuzzled

Lass dich nicht drauf ein. Risperidon ist ein Neuroleptikum; ein Medi, dass wenn überhaupt, nur bei Psychosen verschrieben werden sollte. Neuroleptika sind Hammermedis; haben Neben- und auch Spätwirkungen ( googel mal "tardive Dystonie") . Wer bitte verschreibt Risperidon bei Panikattacken? Und wieviel sollst du nehmen?

@bountyeis

Bei mir ist im letzten Sommer eine Psychose ausgebrochen. Am Anfang wars richtig krass, dann wurde es besser, irgendwann war es weg. Diesen Sommer hat dann alles (krasse Angstzustände, Panikattacken, Verwirrtheitszustände, Depersonalisierung..) wieder angefangen und hört einfach nicht auf.. :(

Ich soll heute mit der Einnahme beginnen, erstmal 0,5 mg zum einschleichen, danach 1 oder 2mg.. Sind 4mg nicht unheimlich viel??

@confuzzled

ich meinte " Dyskinesie nicht Dystonie, habe mich vertan, sorry.". Ich bekam 6mgr von dem Zeug. Wenn du Psychose hast, ist das was anderes. Ich dachte, du hättest nur Panikattacken. Ich würde es ausprobieren. Die Nebenwirkungen zeigen sich ja sehr bald und wenn die Angst schlimmer wird, merkst du das sofort. Dein Arzt ist auch vorsichtig, gibt erstmal o,5 mgr. In der Klinik bekam ich gleich die 6 mgr. Am anfang hat es auch geholfen. Also die Psychose ging weg. (Ich hatte allerdings andere Symptome als du; also die Idee, dass mich die Ärzte umbringen wollten. und Hallus ) Aber nach so 1 Monat fingen die Panikattacken an. Jetzt mit Seroquel Prolong bin ich zufrieden ( außer dem Gewicht, es macht fett)

@bountyeis

Also, ich bekomm das Medi ja nur therapiebegleitend.. Es geht nur darum, dass wir in der Therapie Lösungen wegen der Angst und den verrückten Vorstellungen suchen wollen; ich aber nicht drüber reden kann ohne Angst zu kriegen..

Ich hatte letztes Jahr Zyprexa bekommen, aber das hat so furchtbar müde gemacht... Davor hab ich halt Angst :( ich stand total neben mir..

dieses tardive blabla sind Gesichtszuckungen oder?

@confuzzled

Hallo, ja, das sind Zuckungen, die man nicht mehr losbekommt. . Aber ich will dir keine Angst machen. Auch so ist das Leben mit Neuroleptika bescheiden: man wird antriebslos, lustlos , lässt auch geistig nach.

Zyprexa macht müde und macht besonders fett.

Machst du Psychotherapie wegen deiner Probleme?

@bountyeis

Hmmm... sie meinte, ich muss echt nicht viel nehmen.. die Symptome kommen ja nur phasenweise! Manchmal bin ich tagelang total klar, schlafe gut, komm in der Uni gut mit usw.. und manchmal bin ich einfach nur verplant und hab Angst vor alles und jedem :(

Ja, Zyprexa ist ka cke ^^

Ja, ich mach begleitend die Therapie.. musste auch schon tausend Tests und so machen... Dabei ist auch rausgekommen, dass irgendwelche Synapsen nicht so funzen - deswegen wohl auch das risperidon

Macht es echt zwangsläufig lustlos und so..? bin nämlich so schon etwas träge ;)

@confuzzled

Hallo, Nebenwirkungen müssen ja nicht bei jedem vorkommen. Vielleicht ist Risperidon ja dein Medikament. Aber bei allem komischen würde ich sofort dem Arzt Bescheid sagen.

@bountyeis

Gut, vielen Dank für die ganzen Antworten!! Schönen Abend noch :)

@confuzzled

ich musste bzw soll es demnächst sogar wieder nehmen gegen agresionen und so zusätzlich hatte ich auch mediknet wegen konzentration und so deswegen bin ich mir nicht sicher ob die nebenwirkungen nur von risperidon kamen. also ich bekam flüssigkeit aus der brust, und hab zugenommen und hatte irgendwie ein niedrigen blutdruck schwacher kreislauf und so und meine haare sind mega brüchig geworden :S ob das nun alles damit zu hatte bin ich auch nicht so sicher aber meine mutter ist fest davon überzeugt ;)

@bountyeis

Gegen diese Zuckungen (Dyskinesien) kann Akineton oder Tiapridal eingenommen werden.

@irem77

Aber nur bei Frühdyskinesien. Spätdyskinesien sind kaum behandelbar.

Ich habe Risperidon vor ein paar Jahren aufsteigend von 0,5 bis 2 mg 1/2 Jahr verschrieben bekommen und habe seitdem Depressionen, Angstzustände, Antriebsschwäche und Lustlosigkeit zu allem. Ich muss gegen diese wohl bleibenden Nebenwirkungen Medikamente nehmen, die aber nicht richtig und nur begrenzt wirken. Ich habe Risperidon auf den Rat von Bekannten mir verschreiben lassen. Diese Frage mit den Antworten hier bestätigt mich darin, dass meine Probleme wohl tatsächlich vom Risperidon her stammen. Ich bin so beunruhigt, dass hier sowenig Lösungsmöglichkeiten beschrieben werden. Daher rate dringend von Risperidon ab.

Daher rate ich dringend von Risperidon ab.

Hallöle... Diese Syntome treten bei mir auch auf. Habe dadurch extrem zugenommen. Habe vor diesem Medikament stolze 88 kg gewogen. Dadurch habe ich grosse Brüste bekommen und heute wiege ich 112,7 kg. Ich bin ja in der KjK in Wehen in Behandlung wo ich jedesmal hin fahren muss