Macht das Medikament risperidon selber dick oder durch den Appetit?

2 Antworten

Es gibt viele Menschen die von der Einnahme von Psychopharmaka immens zunehmen und sich im wahrsten Sinne verdoppeln. Gerade bei Risperidon kann man sehr stark zunehmen. Man kann aber nicht pauschal sagen jeder der dieses Medikament einnimmt nimmt auch zwangsläufig zu. Aber es ist erfahrungsgemäß bei vielen der Fall. Dem kannst du aber nur maximal mit einer Ernährungsumstellung entgegen wirken und die Kohlenhydrate drastisch reduzieren. Alternativ zu Risperidon wird auch gerne Abilify verschrieben aber auch da kann es vermehrt in den ersten Monaten zur Gewichtszunahme kommen.

Wenn man davon Appetit bekommt, dann kannst du das Zunehmen verhindern indem du Obst, Möhren, Gurken oder auch Nüsse als Snacks ist. Ein Medikament alleine kann nie für Gewichtszunahme verantwortlich sein. Dafür sind die Kalorien verantwortlich und wie der Körper sie verbrennt.