Nimmt man von escitalopram zu?

3 Antworten

Escitalopram ist ein SSRI, also ein "selektiver Serotonin Wiederaufnahme-Hemmer". Diese Medikamentengruppe ist bekannt dafür, dass sie -anders als die älteren Antidepressiva- meist nicht zu einer Gewichtszunahme führt.

Escitalopram ist jedoch eine Ausnahme. Escitalopram führt häufig (bei 1-10%) zu einer Gewichtszunahme. Genauso häufig jedoch zu einer Gewichtsreduktion. Es ist also bezüglich Gewicht ein sehr unkallkulierbares Medikament.

Die Chancen, dass du von keinerlei Gewichtsveränderung betroffen bist ist also am grössten.

Meiner langjährigen Erfahrung nach (war 2x in der Klinik und habe unzählige Leute getroffen die Escitalopram nehmen) führt das Medikament eher zu einer Gewichtszu- als zu einer Gewichtsabnahme. Dies war auch bei mir der Fall. Aber das ist nur meine persönliche Erfahrung. Jeder Mensch reagiert anders auf diese Medikamente.

Eine Übersicht über alle SSRI's und SSNRI's inkl. der Angabe über Gewichtsveränderungen findest du hier: http://deprimed.de/ssri-ssnri-sndri-nari/

Sämtliche Antidepressiva können zu Gewichtszunahme führen.

samm1917  01.01.2017, 12:19

das ist nicht ganz richtig. fluoxetin z.B. führt häufig zu einer gewichtsreduktion. in den wissenschaftlichen studien mit 10'000 probanden nahm niemand zu.

Das sollte nicht sein, aber es gibt wohl EInzelfälle, die unter Escitalopram zugenommen haben. SSRIs haben normalerweise keinen Einfluss auf das Gewicht. Wenn jemand unter der Depression stark abgenommen hat, ist eine Zunehme als Anzeichen der Wirksamkeit und der Appetitsteigerung gesund und sogar wünschenswert.