lohnt sich Einnahme von escitalopram ?

2 Antworten

Deine Frage ist nicht richtig, wenn du die so stellst, ob sich das lohnt.

Bei jedem wirken Medikamente anders und jedes Medikamant hat Nebenwirkungen und nicht jeder, muss die auch bekommen, die im Beipackzettel stehen.

Du kannst doch nicht erwarten, dass dir fremde User irgendein Mittel empfehlen, wo keiner deine Krankenakte kennt, aber dein Arzt schon.

Dein Arzt wird sich was dabei gedacht haben, dass er dir das Mittel verschrieben hast und dann solltest du das erst mal ca. 14 Tage regelmässig nach Anweisung einnehmen, denn das Mittel braucht auch eine Weile,bis es wirkt.

Bei gewissen Erkrankungen werden alternative Dinge nicht viel helfen.

Das Problem ist, dass es keine pflanzlichen oder leichten Arzneimittel gibt welche bei medizinisch relevanten Angstzuständen wirksam wären. Folglich muss man zwangsweise auf starke synthetische Produkte zurückgreifen.

Escitalopram ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI welches zur Behandlung von Depressionen, Angststörungen und Zwangserkrankungen zugelassen ist. Wie alle Antidepressiva muss es täglich konsumiert werden. Die Initialdosis beträgt in der Regel 5mg und wird nach ca. 1 Woche langsam auf die Erhaltungsdosis von 10-20mg gesteigert. Eine angstlösende Wirkung ergibt sich nach ca. 2-5 Wochen.

Wie für Antidepressiva üblich kann auch Escitalopram zu Beginn der Behandlung gewisse Nebenwirkungen verursachen. Diese sind häufig sehr unangenehm aber nur sehr selten wirklich gefährlich. Die unerwünschten Effekte verschwinden nach einigen Wochen wieder. Nur wenige bleiben für die Zeitdauer der ganzen Behandlung bestehen (falls man von ihnen betroffen ist). Bei SSRI-Antidepressiva wie Escitalopram sind dies in erster Linie sexuelle Funktionsstörungen.

Die Wirksamkeit von SSRI-Antidepressiva im Bezug auf Angstzustände gilt als relativ gut. SSRI Antidepressiva machen nicht abhängig und es ergibt sich auch keine Toleranzentwicklung was die Einnahme immer höherer Dosen notwendig machen würde. Setzt man diese Medikamente jedoch nach längerer Einnahmeperiode abrupt ab können Absetzsymptome wie Schwindel, Stimmungsschwankungen und Brain-Zaps entstehen welche für einige Tage anhalten.

Ich persönlich bekam Escitalopram aufgrund meiner zeitweise schweren Depressionen und Panikattacken. Gegen meine Angstzustände half das Medikament sehr gut, zeigte bei mir jedoch keine antidepressive Wirkung.