wer hat Erfahrung mit Citalopram? Habe Angst vor Nebenwirkungen.

6 Antworten

Citalopram gehört zu den an besten verträglichen Antidepressiva auf dem Markt und dein Hausarzt hat dir wohl das Richtige verschrieben, denn deine Symptome lassen auf eine Depression bzw. einen Burnout schließen. Da ist Citalopram die erste Wahl. Aber auch bei Angst-und Panikstörungen gehört es zu den Mitteln der ersten Wahl. Leider musst du auf die Wirkung eine Weile warten. Es kann bis zu sechs Wochen dauern, bis sich die Wirkung voll entfaltet. Falls es doch zu heftigen Nebenwirkungen kommen sollte, gibt es Cipalex, das ist eine verbesserte Form des Citalopram, die noch besser verträglich ist, allerdings auch sehr viel teurer.

Hi ich würde dir von diesen Medikamenten komplett abraten ich bin weiblich 20 Jahre alt und leide ebenfalls unter depressionen, und ich Sage dir diese Tabletten machen alles nur schlimmer,, ich hatte früher extrem lange dichte Haare, durch diese Medikamente hab ich meine ganzen Haare verloren, habe kahle Stellen bekommen und dadurch wurden die depressionen noch schlimmer, ich habe die tabletten schon seit 5 Monaten abgesetzt und bis heute noch hört der haarausfall nict auf!!! Bitte nimm die keine anti depressiva sondern gehen zum physhologen mit ihm kannst du über alles reden und die haben echt Super tipps auch ohne med. Da wieder raus zu kommen.

Hör nicht auf Blödsinn!! Das ist UNSINN!! Du wirst KEINEN Haarausfall bekommen!! Somki kann diese Tabs NIE genommen haben denn das ist KEINE Nebenwirkung dieser Tabs und passiert absolut NICHT!!

@Somki

..............habe auch dieses Medikament über 10 Monate genommen und dadurch Diabetes und starken Hausfall erlitten. Nie wieder! Auch war ich durchgehend besser schlafend als wach anzutreffen. Deutlich besser geholfen hat mir das EMDR. Habe ein posttraumatisches Belastungssyndrom mit den damit verbundenen Depressionen. Gut arbeitsunfähig bin ich schon seit 5 Jahren mit 50% Behinderung. Spreche doch deinen Arzt nochmal an. Gute Besserung :)

Bloß weil man gewisse Aversionen gegen die Pharmaindustrie hat, heißt das nicht, dass alles gleich genauso schlecht ist, was man verschrieben kriegt. Ich hatte genau wie du tierische Angst vor den Nebenwirkungen. Habe mich anfangs gesträubt, aber dachte im gleichen Moment, dass der Arzt mir nicht irgendwas verschreibt, um mich zu ärgern, sondern um mir zu helfen. Die ersten Tage habe ich mir komplett frei genommen und mir gings auch richtig schlecht mit den Tabletten. Aber siehe da, nach 3 - 4 Tagen hatte ich mich wieder gefangen und nach 2-4 wochen wurde meine stimmung auch besser. Das Problem bei mir war eindeutig, dass ich zuviel geschlafen habe durch die Tabletten. Ansonsten gings mir aber gut. Mir haben sie geholfen, auch wenn ich sie nach einem dreiviertel Jahr wieder abgesetzt hab, um allein klar zu kommen. Sie waren eh nur zur Überbrückung der ganz schweren Phase gedacht und ich wollte sie nie länger nehmen. Und heute bin ich die Panikattacken los und bis auf paar Angstsituationen hin und wieder, ist alles wieder gut. Die Pharmaindustrie ist ja ach so schlimm und bla. Aber überleg mal, warum du zum Arzt gegangen bist!? Wegen Panikattacken, das bin ich auch damals. Und ich habe das gleiche durchgemacht und mir gehts jetzt entschieden besser! Ich würde sie an deiner Stelle versuchen und mir einreden, sie helfen, denn irgendwann tun sie das. Alles Gute! LG

hallo swloca danke für deine Antwort hast mir ein bisschen Mut gemacht. Grübele aber nun immer noch hin und her. lg

mit wieviel gramm hast du angefangen und wann hast du sie genommen? Morgens oder Abends?

@riesenrudi

Ich hab glaub ich mit 10 mg angefangen und dann auf 20 mg. das hat auch vollkommen gereicht. hab sie immer abends genommen, weil du die ersten tage dann erstmal die wirkung verschläfst.

Citalopram ist eines der besten verträglichen Mittel, die zur Verfügung stehen. Ich selbst habe es rund 10 Jahre genommen, ohne die geringste Nebenwirkung. Aber es hilft sehr gut bei Angststörungen. Probiere es aus, die Chancen, dass du es gut verträgst, stehen gut. Sicher wirst du die üblichen Erscheinungen erleben, Schwitzen, veränderte Träume und Verdauungsprobleme, aber nach ein paar Tagen ist das vorbei. Mir hat es wirklich gut geholfen, und ich hatte jahrelang praktisch keine Panikattacken mehr. Das ist doch eine gute Aussicht, oder?