Alternative zu Benzodiazepinen gesucht, wer kann helfen?

9 Antworten

Zu Benzos gibts keine wirkliche Alternative. Ich weis ja nicht wozu du sie nimmst, aber Benzos wie Tavor sind ja nicht für den Dauergebrauch gedacht.

Du kannst es aber mal mit Pipamperon versuchen. Die gibt es als Tabletten und Saft. Ich nehm die Tabletten 40 mg. Früher immer jeden Tag, jetzt nur noch bei Bedarf. Das ist ein Neuroleptika und macht nicht wie die Benzos abhängig.
Pipamperon ist wie Lorazepam verschreibungspflichtig! Bei mir wirken 40 mg sehr, sehr gut.

WIKIPEDIA:
"Pipamperon soll bei innerer Unruhe, Schlafstörungen, Stimmungsumschwüngen u. ä. regulierend wirken und beispielsweise den Schlaf fördern bzw. anstoßen. Daneben kann es Erregungszustände oder Aggressivität vermindern."

https://de.wikipedia.org/wiki/Pipamperon

Ups, sorry. hab grade gesehn, das Du es ja nicht als Dauerpräperat nimmst, sondern nur bei Bedarf. Ich kann Dir welche verticken. Sagen wir 5 Stück für 150 Euro? ;D
War nur Spaß ;)

Danke für den Tipp, werd mich mal informieren.

Nur eine längerfristige und regelmässige Einnahme von pflanzlichen Mitteln (Baldrian, Johanniskraut, Passionsblume usw) können die Neigung zu Angsstörungen herabsetzen. Aber ein chemischer Tranquillizer (immer Benzidiazepine) kann das viel besser und vor allem auch viel schneller, wobei Tavor / Lorazepam ein eher "mildes" Mittel ist. Allenfalls Baldrian (mindestens 150 mg Trockenextrakt) kann von den pflanzlichen Alternativen schneller wirksam sein.

Hallo,
wenn Du die unter Kontrolle verschrieben haben willst, dann gehe zu einem Neurolgen / Psychiater. Er kann Dir dann z.B. wie Tavor verschreiben, davon gibt es eine Version, die innerhalb von 30 Minuten wirkt.

Ja das Problem ist ja, er möchte sie mir nicht verschreiben, aufgrund der Gefahr einer Abhängigkeit. Deshalb suche ich eine alternative...

@xMariella

Die Logik des Arztes kann ich nicht ganz nachvollziehen. Denn wenn er diese Tabletten nur in einer geringen Menge verordnet kannst Du auch nicht davon abhängig werden.

Warum möchtest du ein Symptom unterdrücken, wenn das nicht die Ursache der Störung behebt? Das wirkt genau wie ein Korken, den du in einen qualmenden Auspuff steckst - das Auto ist dadurch nicht heil! Im Gegenteil - das Symptom verschlimmert sich und es qualmt an einer anderen Stelle umso schlimmer.

Lies mal hier über die möglichen Folgen:  www.zentrum-der-gesundheit.de/antidepressiva-nebenwirkungen-ia.html.

Um dir schnell und unproblematisch zu helfen, kannst du Vitamin B6 und Zink einnehmen - damit würden viele psychiatrischen Störungen sang- und klanglos verschwinden, wenn man es in solchen Fällen anwenden würde (sagt Prof. Kuklinski, der dieses Vitamin erforscht hat). Hiermit kann man es wenigstens versuchen:  www.medizinfuchs.de/preisvergleich/vitamin-b6-hevert-tabletten-100-st-hevert-arzneimittel-gmbh-co.-kg-pzn-4490283.html. Organisches Zink:  z.B. www.medizinfuchs.de/preisvergleich/zink-organisch-vitamin-c-tabletten-30-st-stroschein-gesundkost-ammersbek-gmbh-pzn-4631559.html. Beides rezeptfrei.

Ich wünsche dir eine rasche Genesung.

Das ist halt das Problem, wenn man die Dinger regelmäßig länger als eine Woche nimmt.
Da kann nur eine intensive psychotherapeutische Begleitung / Behandlung auf Dauer was ausrichten....