Diazepam wird nicht verschrieben?

12 Antworten

Sie hat doch sicher einen Hausarzt und bekommt andere Medikamente. Was empfiehlt der Arzt? Valocordin ist rezeptfrei, zur Beruhigung und gegen Schlafstörungen, allerdings muss sie sich beraten lassen ob es ok ist, wenn sie schon andere Medikamente nimmt.

Verständlich. Diazepam birgt ein hohes Abhängigkeitspotetial und der Arzt möchte nicht der Dealer sein. Seit längerem werden Benzodiazepine nur noch sehr zurückhaltend verordnet. Viel Präparate sind mittlerweile völlig vom Markt verschwunden und haben den Status einer illegalen Droge.

Ich war übrigens auch Epileptiker und wurde von einem Neurologen vor vielen Jahren auf ein Benzo eingestellt mit der fatalen Folge einer Abhängigkeit. Der Entzug wird mit dem Heroinentzug verglichen. Ich kann es nicht empfehlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

???

Die nimmt Diazepam , das zum Hund gehört hat?

Mir scheint, dass niemand ernsthaft dran interessiert ist, langfristig zu helfen. Auch du als FS nicht, sonst würdest du so nicht fragen. Und sonst würden alle Beteiligten, incl. der betroffenen Person nach vernünftigen Lösungen suchen. Incl, einer entsprechenden Therapie, da Epilepsie bei ihr scheinbar nur unter psychischen Stress vorkommt.

Es gibt inzwischen andere Medikamente mit weniger Nebenwirkungen, die man zur Prophylaxe verschreibt. Und ein Neurologe wäre hier der richtige Ansprechpartner

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi,

Wie kann es also sein das es bei Fernsehexperimenten immer recht ''einfach'' geht teils so das jeder 2. Arzt was verschreibt aber im echten Leben sieht es anders aus?

"Fernsehexperimente" spiegeln nicht unbedingt die Realität wieder - was zweifellos auch besser so ist.

Die andere Frage wäre wie kommt man an das Medikament? Ich meine Legal nicht Illegal?

Durch eine ärztliche Verordnung. Das war's.

Und die setzt nun einmal eine medizinische Notwendigkeit voraus. Wenn

von 15 Hausärzten haben 15 nichts verschrieben

und

Sie kam ins Krankenhaus allerdings hat man da seltsamerweise nichts gemacht und ihr auch keine Tabletten mitgegeben

der Fall ist, kann man getrost davon ausgehen, dass keine medizinische Notwendigkeit vorliegt. Keine medizinische Notwendigkeit bedeutet keine Verschreibung.

Eine Epilepsie erfordert eine Dauermedikation und dafür sind Benzodiazepine schlicht ungeeignet. Gelegenheitsanfälle wie bei Schlafmangel oder Stress erfordern eine Behandlung der Ursache anstelle einer "Symptomkontrolle" mit Diazepam.

Der Gedanke sollte also - sinnigerweise - auf der langfristigen Problemlösung liegen statt auf "Wie komme ich an Diazepam?".

LG