HNO verschreibt Kortison, unsicher? prednisolon?

7 Antworten

Natürlich gibt es hier im Forum viele HNO-Spezialisten.

Jedenfalls hört sich die Schilderung deiner zu großen Ohrmuschel abenteuerlich oder nach einem Aprilscherz an.

Du solltest also diese Tabletten erst mal nicht nehmen, weil sie deine Ohrmuschel sicher nicht verkleinern.

Cortison soll Entzündungen bekämpfen. Du schreibst nichts über eine Entzündung oder Schmerzen.

Sollte ein Tinnitus vorliegen, dann kannst du dir das hier mal durchlesen.

Cortison (Kortison) bei Tinnitus - TRIAS Verlag - Gesundheit (thieme.de)

Nun meine Frage: Soll ich mit der Einnahme der Tabletten bereits beginnen, oder es nochmal vorab (am Dienstag) von einem anderen Arzt abklären lassen?

Du kannst das Kortison problemlos einnehmen und ggf. Dienstag wieder absetzen. Ich würde das machen.

Die Nebenwirkungen von den Tabletten sollen ja auch nicht gerade harmlos sein.

Bei kurzer Einnahme über ein bis zwei Wochen ist das kein Problem. Da gibt es keine relevanten Nebenwirkungen, die es nicht auch bei einer Kopfschmerztablette gibt.

Sandra199999
Fragesteller

Vielen Dank!

Ich würde beim gleichen nochmal nachfragen, evtl auch schriftlich.

Sandra199999
Fragesteller

Danke, habe schon versucht den Arzt zu erreichen, aber erreiche gerade natürlich niemanden. 🥺

Du hast ne Diagnose, du hast ne Behandlung. Wieso willst du jetz noch andere Ärzte nerven? Was soll der Unfug? Nimm das kortison und schau obs besser wird, wenn nich, kannst du immernoch nochmal zum doc.

Sandra199999
Fragesteller

Weil der Arzt mir meine Diagnose nicht genau schildern könnte und ich ihm deshalb nicht traue und mir dadurch eine zweite Meinung von einem anderen, erfahrenen Arzt anhören möchte. Der Arzt wo ich war hat seine Praxis auch noch nicht lange und erst wenige Patienten behandelt.

Vinarion1  01.04.2021, 14:30
@Sandra199999

Wenn du was nich verstanden hast, was du offensichtlich nicht hast, dann melde dich nochmal bei dem behandelnden Arzt, und frag genauer nach. Und der doc hat definitiv schon ne ganze Menge Patienten behandelt, das ist nämlich wichtiger Teil des Studiums, mal von der Facharzt Ausbildung ganz zu schweigen. Und kortison zu nehmen ist kein Problem, eine dauerhafte Medikation ist nich unbedingt optimal, für einen akuten Zustand dagegen ist es ein super medikament.

Sandra199999
Fragesteller
@Vinarion1

Super, vielen Dank für die hilfreichen Infos.
Im Internet liest man ja nur schreckliches Zeug was Kortison angeht. Aber du meinst, dass es bei einer so kurzen Behandlung/ Dosierung unbedenklich ist, oder?

Bei dem Arzt habe ich gerade angerufen, er spricht jetzt aber davon, dass ich wohl einen Tinnitus habe und die Behandlung mit Kortison sofort erfolgen muss.

Vinarion1  01.04.2021, 16:27
@Sandra199999

"Bei dem Arzt habe ich gerade angerufen, er spricht jetzt aber davon, dass ich wohl einen Tinnitus habe und die Behandlung mit Kortison sofort erfolgen muss."

Genau das dachte ich mir nämlich auch, bei der Beschreibung deiner Symptome.

Und ja, kortikoide sind prinzipiell richtig geil: in notfallsituation wie bspw. Anaphylaktische Schocks, schwere asthmaanfälle, Lungen Ödeme etc. Rettet das Zeug täglich wohl tausende von Leben. Richtig geil ist aber die eignetlich eher unintuitive Handhabung : es gilt : gib eine möglichst hohe Dosis über einen möglichst kurzen Zeitraum. Warum macht man das? Weil kortison prinzipiell ein (steroid) Hormon ist, unser Körper baut einmalig oder kurzzeitig gegebene kortikoide nahezu Nebenwirkungsfrei ab, auch in hohen Dosierungen. Ein Problem wird kortison erst dann, wenn man es über einen längeren Zeitraum, sprich über mehrere Wochen, Monate oder gar manchmal Jahre nehmen muss. Hier kommt es zu Nebenwirkungen, weil der körper unter anderem die künstliche Zufuhr "bemerkt" und selbst die eigene Produktion von kortison herunter fährt oder gar gsnz einstellt. Dazu kommen auch noch andere Sachen.

Als akutes Medikament dagegen geht nicht wirklich gross eine Gefahr aus, die Prämisse hier ist: nimm es wie vom doc verordnet, und auch nur solange, wie vom doc verordnet. Werden die Beschwerden nach angegebener einnahmezeit nicht besser, oder verändert sich überhaupt nix trotz Einnahme, dann meldest du dich ebenfalls beim doc.

Sandra199999
Fragesteller
@Vinarion1

Dann werde ich die Tabletten erstmal so nehmen wie vom Arzt verordnet. Wahrscheinlich bekomme ich die Tabletten, damit mein Tinnitus wieder weggeht, oder? Der Arzt hat mir leider keine richtigen Infos gegeben, auch auf erneute Nachfrage nicht.
Mich hat es vor allem so gewundert, weil ich keine starken Schmerzen habe und die Ohrprobleme auch schon seit mehreren Monaten habe.
Vielen Dank!

Sandra199999
Fragesteller
@Sandra199999

@Vinarion1 der Arzt hat mich auch nicht über mögliche Nebenwirkungen aufgeklärt, oder was zu beachten ist.

Vinarion1  01.04.2021, 16:37
@Sandra199999

Richtig, das ist zumindest das Ziel, warum das kortison jetz genau hilft, weiß man gsrnich so recht, aber die Bandbreite an Möglichkeiten ist gross : entzündungshemmend, durchblutungsfördernd, immunologische Interaktionen, Verbesserung der reizweiterleitung an sinneszellen...

In der Regel wird bei Tinnitus eine 10 tägige kortison Therapie veranschlagt, natürlich hat da aber dein doc das letzte Wort und auch den besseren Überblick.

Sandra199999
Fragesteller
@Vinarion1

Danke für die Infos! :)

Vinarion1  01.04.2021, 16:39
@Sandra199999

Das steht auch alles in der Packungsbeilage ;) auch dein Apotheker kann dich darüber aufklären, wahrscheinlich sogar ein wenig fachkundiger ;)... Wie ich geschrieben habe, wäre die Leitlinie eine 10 Tage Behandlung, daher sind Nebenwirkungen schlicht nicht zu erwarten.

Sandra199999
Fragesteller
@Vinarion1

Okay, wusste ich gar nicht, dass Nebenwirkungen nur bei einem längeren Zeitraum auftreten. Im Internet stehen ja die schlimmsten Sachen dazu. :D :)

Vinarion1  01.04.2021, 16:42
@Sandra199999

Genauer lesen ;) da wird überall Dabei stehen (oder das sollte es zumindest) das Nebenwirkungen bei längerer bzw. Dauerhafter Einnahme ein Problem sind.

Sandra199999
Fragesteller
@Vinarion1

Okay, danke!!! :)

Vinarion1  01.04.2021, 16:47
@Sandra199999

Und noch ein kleiner tipp: Apotheker sind Fachleute, ich weiß, daß die docs manchmal nich so Bock haben, dir groß nen Vortrag zur medi Aufklärung zu geben. Frag die Apotheke, wenn du dir das Mittel abholst. Die Mädels und Jungs haben das gelernt, oft auch neuere oder genauere Infos und du bist auf der aufgeklärten Seite der Macht :p

Sandra199999
Fragesteller
@Vinarion1

Danke, den Tipp werde ich mir merken:)!

Das ist so in Ordnung mach das nur es ist wichtig bei Tinnitus. Es ist ja nur für kurze

Zeit !!!