Ist eine Ohrspülung beim HNO-Arzt schmerzhaft?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein. 90%
Ja. 10%

8 Antworten

Nein.

Das ist angenehm.

Und um Arztterminen deshalb vor zu beugen besorgst du dir dann eine Ohrspritze in der Apotheke, mit der du es bei Bedarf immer wieder allein machen kannst.

Kostet zwischen 2- 3 €, lG.

Bei dieser Frage kann ich mich nicht zwischen Ja und Nein entscheiden.

In den meisten Fällen hat man beim Entfernen von Cerumen (Ohrenschmalzpropfen) durch geschultes Personal keine Beschwerden. Wenn Cerumen sehr tief sitzen oder sogar auf dem Trommelfell sind, kann dies kurz ziepen.

Ich bevorzuge die Methode des Absaugens mit einem dünnen Ohrensauger, der in den Gehörgang eingeführt wird. Eigentlich ist hier nur dir Lautstärke unangenehm, aber nicht schmerzhaft. Es sei denn, dass Cerumen sehr festsitzen.

Alternativ lässt sich Ohrenschmalz auch mechanisch mit einem speziellen, kleinen Häckchen entfernen oder mit einer Spülapparatur und lauwarmen Wasser auflösen. Das mache ich aber nur in sehr hartnäckigen Fällen.

Nein.

Schmerzhaft ist es nicht, aber doch sehr unangenehm. Also ein zweites Mal brauch ich das nicht.

Danke.

Vielleicht gehe ich doch lieber nicht hin.

@Urgent1981

Klar, warum denn nicht? Es wird noch so einige Dinge in deinem Leben geben die schmerzhaft oder unangenehm sind. Vor denen kannst du auch nicht einfach weglaufen.

Hallo wann Du nicht spülen läst, kannst irgendwann nichts mehr hören vor lauter Ohrenschmalz,

tut nicht weh ist eher etwas unangenehm, das überlebst Du auch es gibt schlimmeres.

Woher ich das weiß:Hobby
Nein.

Nein, normalerweise ist das nicht schmerzhaft, höchstens - je nachdem wie empfindlich der Patient ist - kann es sich ein bisschen unangenehm anfühlen.

Keine Angst!