Trommelfell kaputt nach kräftiger Ohrfeige, Schmerzensgeld?

6 Antworten

Erstmal zur Polizei und Strafanzeige erstatten, dann zum Anwalt und mögliche zivilrechtliche Schritte besprechen.

MistePi
Fragesteller

Anzeige ist schon erstattet

Keine Ahnung. Das wird sich dann herausstellen. Aber du solltest auch zu einem Anwalt gehen damit er deine Ansprüche schriftlich dem Verursacher stellt. Der hat dann auch Angaben über die Höhe etc

Naja, das ist eine Frage von Schuld und Schuldfähigkeit. Auf jeden Fall brauchst du einen Anwalt, um Schmerzensgeld einzuklagen.

Viel Schmerzensgeld gibt es in Deutschland nicht. Kommt natürlich auch darauf an, wie deine Krankengeschichte jetzt weiter geht.

Ich kenne jemanden, der von einem bekloppten Rentner vom Balkon aus angeschossen wurde. Mit einem Luftgewehr. Für die Verletzung an Handrücken wurde vom Gericht ein Schmerzensgeld von 250 EUR festgesetzt.

Ja hast du. Also Beinbruch z.b. ist bis 10.000€ . Aber wenn dass eine dauerhafte Belastung für dich ist kannst du mit ein paar tausend rechnen. Und dann noch der Arbeitsausfall!

Sommerloch2010  30.06.2012, 19:14

Ein kaputtes Trommelfell ist zum Glück operabel. Also wird es keine lebenslange Erkrankung.

MistePi
Fragesteller
@Sommerloch2010

Mit einer Chance von 80% wächst das Trommelfell ohne Loch zu, meinte der Arzt.

Und was ist mit Hörschäden? Kann ich welche davontragen? Und diese habe ich ja dann ein Leben lang.

Natürlich hast du Anspruch auf Schmerzensgeld! Frag die Polizei oder hol dir, wenn nötig, einen Anwalt. Muss dein Ohr nicht operiert werden?

MistePi
Fragesteller

Ne erstmal nicht. das soll erstmal von alleine zuwachsen meinte der Arzt

SonyXperia22  12.04.2016, 10:23
@MistePi

Auch wenn der Beitrag schon ne weile her ist, dennoch stimmt solche Aussage nich ganz.

Ich hab das Problem selbst letztes Jahr gehabt & da festgestellt wurde das es 1/4 gerissen war wollten Ärzte eine dünne Folie aufsetzten (was aber nich funktionierte)

Dementsprechend Habense meines zu 3/4 weiter kaputt gemacht und eine OP durchgeführt.

Zudem Thema "Schmerzensgeld"

Ein Schüler hatte nach so einer Geschichte, 1750€ - ohne dauerschaden

Ein weiterer 4000€, wegen anschließender Mittelohrentzündung & tinitus - mit dauerschäden

Bei mir werden 3500€ Schmerzensgeld geltend gemacht. Höhrminderrung (nurnoch 15% höhrvermögen links) permanente Kopfschmerzen, Gleichgewichtsstörung, noch immer anhaltende schmerzen am ganzen Ohr & zwischenzeitlich blutet es.

Es ist dennoch nicht angenehm mit denn folgen zu leben.