Welche Symptome nennen, damit der Arzt mir Konzentrationstabletten verschreibt?

5 Antworten

Es gibt keine Konzentrationstabletten. Es gibt allenfalls welche, die beispielsweise bei ADHS verschrieben werden und die unter Umständen die Konzentration etwas verbessern können. Aber die haben starke Nebenwirkungen und der Arzt wird sie dir ganz sicher nicht zum Lernen verschreiben; dafür sind sie einfach nicht gedacht.

Mach Konzentrationsübungen. Die schaden dir nicht und helfen auch.

https://karrierebibel.de/konzentrationsuebungen/

https://abi.unicum.de/schule-a-z/lernen/konzentrationsuebungen-fuer-schueler

Versuche lieber, störende EInflüsse loszuwerden, Dich zu entspannen und auf das Lernen zu fokussieren. Wohldosierte Pausen helfen dabei, ebenso Sport.

Tabletten helfen eher nicht, wenn nicht eine Grunderkrankung vorliegt.

Gönn dir Ruhe, dann wird das mit dem Lernen..

Du kannst auf Dauer nicht bei jedem Problem Medikamente nehmen, die deinen Körper zusätzlich unnötig belasten

Nenne einem Arzt bitte niemals Symptome, die nicht auf dich zutreffen, nur weil dund eine bestimmte Diagnose und dementsprechendes Medikamente anstrebst. Vor allem Medikamente wie Rivalin werden dir ohne tatsächlich ADHS oder ADS zu haben nicht das Ergebnis liefern, das du durch erhoffst. Versuche lieber einmal die Ursache für deine Kpnzentrationsprobleme zu finden, da könnte ein Psychologe hilfreicher sein als ein Hausarzt.

Und kleiner Tipp: Je mehr du dich vor allem während Prüfungsphasen unnötig hineinsteigerst und selbst stresst, desto weniger Leistung kannst du auch bringen.

Vielleicht solltest Du erst mal in Erfahrung bringen, was denn genau "Konzentrationstabletten" sind. Ich gehe eher davon aus, dass selbst Dein Arzt die nicht kennt und somit mit allen gesuchten Symptomen in diesem Zusammenhang komplett überfordert ist!

Um Dich besser konzentrieren zu können, kann Du nur etwas an Dir und Deinem Tagesablauf ändern. Schlafe ausreichend, ernähre Dich gesund, treibe Sport, gönne Dir Auszeiten, versuche Entspannungstechniken zu erlernen und mit all dem hast Du dann ausreichend Werkzeug an der Hand, um Dich dann auch entsprechend konzentrieren zu können.

Bild zum Beitrag

Mach Dir bitte erst mal bewusst, dass Du und wir alle nur Menschen sind. Wir sind kein Smartphone oder PC, wo man nur ein Knöpfchen drücken muss, oder eine entsprechende App runter laden und schon funktionieren wir wie gewünscht!

Somit gibt es auch keine "Konzentrations-App (Tabletten)"! Aus was sollten die denn bestehen?

Übrigens gehört auch ein bisschen Bammel vor Prüfungen dazu. Genauso wie fast jeder Schauspieler Lampenfieber vor seinem Auftritt hat. Dein Körper funktioniert also vollkommen normal!

Alles Gute wünsche ich Dir und viel Erfolg bei den Prüfungen 😉

 - (Gesundheit und Medizin, Liebe und Beziehung, Psychologie)