Was soll ich noch tun bei ständigem, anhaltenden Herzstolpern? Beim Arzt war ich schon?

3 Antworten

Herzrhythmusstörungen sind in einem gewissen Rahmen normal. Das Herz ist schließlich keine Maschine. Deine Angst nicht mehr aufzuwachen, ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit unbegründet. Ich habe etwa 20 Jahre lang mehrmals im Jahr ein stundenlanges Herzrasen (Puls mindestens 140) gehabt. Erst durch einen kleinen Eingriff im Herzen (sogenannte "Ablatio", d.h.Verödung von bestimmten Nerven im Herzen) wurde das Problem beseitigt. Jetzt 5 Jahre später habe ich ein anderes Problem, nämlich Aussetzer im Herzschlag, die dazu führen können, dass ich ein- bis zweimal pro Jahr ohne Vorwarnung in Ohnmacht falle. Um das genauer zu klären, wurde mir ein "event recorder" unter die Haut am Herzen implantiert, das ist ein kleines EKG-Gerät. Gebessert hat sich mein Zustand durch Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittels namens Tromcardin (Magnesium und Kalium). Dadurch hat sich mein Herzschlag ziemlich normalisiert. Bevor Du allerdings etwas ausprobiert, solltest Du erst mit deiner Ärztin darüber reden. Ich wünsche dir als Leidensgenosse eine gute Besserung.

Berry83
Fragesteller

Das mit dem Tromcardin hat meine Ärztin mir auch vorgeschlagen. Werde ich mit meiner Ärztin jetzt gleich bereden. Nehme mir 3 Tage ne Auszeit. Weil mein Freund, der beim drk ist, auch meinte, es ist ein Stressauslöser gewesen. Ich danke dir für deine ausführliche Antwort und deine Erfahrungen. :) alles Gute dir

Berry83
Fragesteller

Ärztin hat mich rausgenommen, wegen anfänglichen burnout 😑 Tromcardin hab ich gekauft, hoffe, es wird bald besser. Daher auch die stolperer. Danke euch. Es wird dann bald sicher besser und ich kann wieder normal damit leben 🙃

Überlicherweise wird hier ein AV Block ausgeschlossen, Blutbild, insbesondere Schilddrüsen Werte und Blutdruck. Dann ist es nicht der richtige Betablocker! Hier würde ich eher Metoprolol dem Bisoprolol vorziehen.

Role007  01.09.2020, 23:46

Was ist mit Nebivolol??!!!

Berry83
Fragesteller

Hab Bisopronol bekommen. Darf nur ne halbe nehmen, weil mein Blutdruck von Natur aus sehr niedrig ist. Schilddrüse ist vollkommen okay. Zum jährlichen Check muss ich im Oktober.

Jacqueline8578  02.09.2020, 13:45
@Berry83

Bisoprolol ist nicht geeignet dafür! Metoprolol in der Redardform. 50mg.

Berry83
Fragesteller
@Jacqueline8578

Das Bisoprolol hat sie für den hohen Pulsschlag verschrieben. Für die stolperer nehm ich zusätzlich das Natrium und Magnesium Präparat. Dachte eig, die Ärztin hat Ahnung 🙈

Wenn das Herz mal wieder stolpert trinke ein Glas kaltes Wasser...

Berry83
Fragesteller

Danke. Hatte das aber nie 3 Tage lang durchweg. Kann ja jetzt nicht Stolberg kaltes Wasser trinken 😅

BEAFEE  01.09.2020, 20:13
@Berry83

Doch----und kaltes Leitungswasser tut es auch...

Berry83
Fragesteller
@BEAFEE

Ich versuche es heute, danke schön :)