Herzstolpern, wer kennt das auch ^^?

6 Antworten

Es gibt eine Viezahl von Herzrhythmusstörungen, die das " Herzstolpern" erklären könnten, und die müssen auch nicht unbedingt in einem Langzeit-Ekg ( 24 Std. ?) aufgezeichnet sein. Am Besten Du lässt Dich bei einem Kardiologen komplett untersuchen u.a.mit einem Belastungs-EKG. Die einfachste Erklärung für Dein " Herzstolpern " ist der von Medizinern so genannte " Unfug des Herzens ", das sind völlig harmlose vereinzelt auftretende ventrikuläre Extrasystolen.

Ach so, zusätzlich : Ich hatte diese Beschwerden auch in meiner Jugendzeit. Es waren die angegebenen harmlosen Extrasystolen !

Hatte ich als Kind/frühe Jugend. Hatte wohl was damit zu tun, dass ich zu schnell gewachsen bin oder sowas. Jedenfalls war ich damals oft beim Arzt deswegen und hatte auch ein Langzeit-EKG ohne wirklichen Erfolg getragen. Am Ende hat es sich einfach gegeben. Aber lass das besser deinen Arzt entscheiden ;)

Edit: Ach ja, Ultraschallbild vom Herz machen lassen, ob die Klappen richtig funktionieren etc.

Kannst du nicht ein bisschen Sport treiben - Ausdauersport?
Versuch es bitte mal damit und nehme dazu noch hochdosiert Weißdorn...Damit kannst du gute Erfolge haben.

lg

ich habe seit vielen Jahren Herzrhythmusstörungen. bei mir wurde alles mögliche untersucht EKG, in Ruhe und bei Belastung, Langzeit EKG. Da die Störungen bei mir sehr häufig und stark auftreten mit starken Angstgefühlen bekam ich von meinem Arzt Betablocker verschrieben. Ich versuche auch mit der Atmung das Herzrasen in Griff zu bekommen Auch ein Glas kaltes Wasser auf einmal leer trinken kann helfen.Mein Arzt meinte es wäre harmlos, ich muß aber regelmäßig zur Untersuchung

Hallo Brain2000, entnehme ich richtig aus Deinen Zeilen, daß Deine Rhythmusstörungen bisher noch in keinem EKG aufgezeichnet werden konnten ? Wenn ja, finde ich es heroisch, wenn Dein Arzt sagt , sie seien harmlos. Woher weiß es das ??? Es gibt seit einiger Zeit ein tragbares System, welches die Möglichkeit bietet, beim Einsetzen von Rhythmusstörungen diese sofort aufzeichnen zu lassen. Schon gemacht? Wenn nicht, unbedingt nachholen !! Denn schließlich ist es sehr wichtig zu wissen, welcher Art diese R. sind.

bei mir ist es so das mein herz einmal so richtig kräftig mir gegen die Brust schlägt & ich auch Druck habe auf der Brust bei mir ist das aber auch wenn ich im Bett liege, im Unterricht, wenn ich weine oder mich aufrege. Wobei ich es wenn ich Sport mache nicht merke. Meine Mutter meinte ne richtige Untersuchung bekomme ich erst wenn i.was passiert ich Umfalle oder so.. Sie hat das auch & der Arzt meinte das sei ganz normal & das wenn man sich nicht drauf konzentriet man es auch nicht merkt. Im Internet stand

"Das Unnormale ist normal"