Täglich Extrasystolen seit einem Jahr?

3 Antworten

Ja, sowas kann dadurch ausgelöst werden.

Ständiges Denken an eine Krankheit, oder zu Glauben, man sei krank, kann zu einer Krankheit führen.

Man kann sogar daran sterben. Nenn t sich Nocebo - Effekt, ist das Gegenteil vom Placebo-Effekt, wo man gesund wird, wenn man an die Wirkung von harmlosen Scheinmedikamenten glaubt.

Beim Noccebo - Effekt glaubt man, man litte an Krankheiten, und bekommt diese dann. Ist kaum bekannt. ("Nocebo" hat Bei Google grob 500.000 Suchergebnisse gegen 36 Millionen bei "Placebo".)

https://de.wikipedia.org/wiki/Nocebo-Effekt

Es kann auch einfach nur sein, dass Du verstärkt darauf achtest, denn jeder Mensch hat jeden Tag Extrasystolen.

Sigmo99
Fragesteller

Auch jede 5 Minuten?

sozialtusi  01.08.2017, 19:53
@Sigmo99

Das kann ich nicht beurteilen.

Gerade wenn man ständig auf das Herz achtet (Herzneurose) führt das zu innerer Anspannung und kann dadurch das Herz aus dem Takt bringen - hierbei handelt es sich um Psychosomatik.

Ausserdem kannst Du zu dem Thema auch mal hier in meinen Beitrag schauen.

https://www.gutefrage.net/frage/herzstolpern-bei-belastung?foundIn=list-answers-by-user#answer-229234176