Erkennt ein Kardiologe das Herzinfaktrisiko?

6 Antworten

Ja, sonst würde es keinen Sinn machen.

Im EKG kann man nicht nur den Herzrhythmus untersuchen (wie es bei dir gemacht wurde), sondern man erkennt automatisch auch Anzeichen für Durchblutungsstörungen des Herzens, die zu einem Herzinfarkt führen könnten.

Aber ganz ehrlich: Ein erhöhtes Herzinfarktrisiko kann man auch ganz gut selbst abschätzen, zum Beispiel mit demTest der Deutschen Herzstiftung: http://www.herzstiftung.de/Herzinfarkt-Risiko-Test.php?et_cid=10&et_lid=27084&et_sub=Hif-Risiko-Test_ueber_Startseiten-Link

Wenn du dein Herzinfarktrisiko senken willst: Am besten als Mädchen geboren werden (Männer haben ein höheres Risiko, zumindest unter 50), nicht rauchen, regelmäßig bewegen, normales oder nur leicht erhöhtes Körpergewicht stabil halten. Blutdruck, Blutzucker und Blutfette kontrollieren lassen und wenn nötig behandeln, zwei- bis dreimal pro Woche ein kleines Glas Wein trinken, und ab 50 alle zwei Tage eine ASS 100 einnehmen.

Ja,der Kardiologe kann das abschätzen.  Er sieht es anhand der EKG Ergebnisse  und schätzt dich auf den ersten Blick auch ein ob du z.B Übergewichtig bist oder ob du z.B  Anzeichen an den Augen für Hyperlipidämie hast. Und er sieht ob du Bluthochdruck hast.  Beurteilt ob du zu Atemnot (Dyspnoe) neigst usw.

Ja kann er, sollte natürlich auch Blutwerte checken

Aber ruhig mal bei verschiedenen Kardiologen untersuchen lassen :)

Lg

Pangaea  11.06.2015, 18:46

Nur Hypochonder gehen zu mehreren Ärzten derselben Fachrichtung, wenn der erste festgestellt hat, dass alles normal ist.

Anhand eines EKG kann man sicher kein Risiko erkennen. Informier dich einfach mal über die Risikofaktoren, dann weißt du woran man das Fest macht