Fällt mach durch die polizeiärztliche Untersuchung wenn man beim Belastungs EKG nicht bis zum Ende durchhält?

4 Antworten

Was heißt beim Belastungs EKG nicht bis zum Ende gefahren?

Bei einem Belastungs EKG erfolgt in aller Regel eine Ausbelastung mit persönlichen Grenzen.

Bei mir liegt die z.B. bei 400 Watt, dann mache ich auch schlapp. Trotzdem ist das ein ziemlich hoher Wert, der nur gut trainiert zu erreichen ist.

Welche Mindestanforderungen bezüglich der Wattzahl jetzt bei der Polizei gefordert werden, vermag ich allerdings nicht zu sagen. Geschätzt sicher mal 250 Watt, weil auch mein Opa mit 75 immer noch 150 Watt gestrampelt ist.

nicht bis zum Ende durchhält?

Definiere das mal. Wenn die errechnete Endbelastung von 250W (Beispiel), die angefangen bei 100 Watt, schrittweise alle 2 Minuten erhöht wird, nicht erreicht wird, dann hast du ein Problem. Du hast auch ein Problem, wenn der überwachende Arzt das EKG abbricht, weil er Unregelmäßigkeiten im Herzschlag feststellt. Kein Problem hast du, wenn du ausbelastet werden sollst, aber nach 250W von selbst das Handtuch wirfst.

Den Belastungen beim Belastungs-EKG kann man übrigens hervorragend entgegenarbeiten, indem man häufig Fahrrad fährt. Immer etwa 3 Monate vor dem für meine Verwendung vorgeschriebenen jährlichen Test konnte man beobachten, wie meine Kameraden und ich das Auto stehen ließen, und mit dem Fahrrad zum Dienst kamen.

Naja ich hätte 6 Minuten fahren müssen mit steigender Belastung hab allerdings nur 5 Minuten geschafft. Wie viel Watt das waren kann ich nicht sagen.

@felix0xilef

Eine Minute mit 200 Watt. Das ist zu wenig.

Es kommt darauf an, was passiert ist.

Hat man Deine perönlichen Belastungsgrenzen nicht beachtet, ist die Messung fehlerhaft durchgeführt worden.

Hast Du aber einen Schlaganfall oder Herzinfarkt bekommen, ist dieses  eimaliges Ereignis ein guter Grund einen anderen Beruf zu wählen.

Dies ist kein problem.