Herzstolpern oder Zucken von Muskel?

4 Antworten

Wenn bei gesunden Menschen gelegentlich Extrasystolen auftreten, sind sie in der Regel nicht behandlungsbedürftig. Die Ursachen, die bei gesunden Menschen Extrasystolen verursachen können, sind Schlafmangel, erhöhter Konsum an koffeinhaltigen und alkoholischen Getränken, Rauchen und seelischer und körperlicher Stress. Hier hilft es in der Regel, ausreichend zu schlafen, Kaffee, Tee oder Alkohol nur in Maßen zu genießen, auf das Rauchen zu verzichten und sich im Alltag Freiräume zur Entspannung zu schaffen. Besonders bei Stress oder Sport kann es auch durch Störungen im Elektrolythaushalt zu Extrasystolen kommen. Hierbei hilft sehr gut hilft möglichst mineralstoffreiches Mineralwasser um Elektrolyt-Verschiebungen im Blut vorzubeugen. Der Mineralstoffgehalt ist bei allen Mineralwässern (Natrium, Kalium, Calcium, Magnesium etc.) auf dem Etikett angegeben. Auch elektrolythaltige Sportlergetränke können hilfreich sein.

Vielen Dank erst mal, Du scheinst dich ja bestens auszukennen!

Meinst du ich muss zum Arzt? Ich wollte es jetzt eigentlich auf sich beruhen lassen, da es ja nur einmal vorkam und ich ansonsten auch keine Symptome hatte. Ich habe auch kein Übergewicht, rauche nicht und mache Sport, also keine direkten Risikofaktoren für Herzkrankheiten. Im Stress war ich schon etwas in der Woche davor, aber in dem Moment wo das vorkam war ich eigentlich völlig entspannt. Meine Ernährung ist eigentlich auch relativ ausgewogen. Was würdest du mir raten? Kann ich es ignorieren? Wenn es wieder kommt gehe ich natürlich zum Arzt.

Danke!

@palazzino

Du kannst erst einmal abwarten und Dich an meiner Empfehlung orientieren. Alkohol möglichst meiden - schon ein Glas Bier oder Wein kann den Magnesiumvorrat von 2 Tagen zunichte machen. Sollte es trotzdem wieder auftreten kannst Du auch den Arzt darauf ansprechen. Schau auch mal in meine Antwort auf der beigefügten Seite und den weiterführenden Link.

http://www.gutefrage.net/frage/was-ist-mit-meinem-pochenden-organ-los

Das könnte eine Rhythmusstörung gewesen sein. Es fühlt wie ein kurzes Rumpeln an, 1-2 Sekunden eine sehr hohe Frequenz, und man fühlt sich ein Weilchen flau danach. Es kann harmlos sein wegen einer Elektrolytstörung (zu wenig Kalium), kann aber auch ernsthaft sein. Klär es spätestens dann beim Arzt ab, wenn es nochmal auftaucht. Im EKG kann man dies nur sehen, wenn die Rhythmusstörung beim aufzeichnen auftritt.

herzstolpern fühlt sich eigentlich so an, wie du es beschreibst. goggel mal nach extrasystolen. da muss kein krankheitswert dahinter stecken, ist normalerweise harmlos und kommt einfach vor.

Das werden Herzrythmus-Störungen gewesen sein. ich würde es von einem Arzt abklären lassen...