Hat hier jemand Erfahrung mit Antidepressiva und Herzstolpern?

5 Antworten

Das kann vorkommen wenn die Dosis zu hoch ist, andererseits, ist die Frage : bist zu übergewichtig, schlechte Kondition, trinkst du Cola, oder Energydrinks. Wenn eines davon zutrifft, kann es sehr gut davon kommen. Aus eigener Erfahrung weiss ich das. Ich hatte lange Herzstolpern ( Extrasystolen) die nach dem ich mit Cola und Energydrinks aufgehört habe, auch nicht mehr da waren. Ausserdem habe ich über 20 kg abgenommen, bin jetzt untergewichtig.

Wenn du schnell ausser Atem kommst, solltest du deine Kondition verbessern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
toneRing
Fragesteller

gut ich habe durch venlafaxin zugenommen bin aber nur leicht übergewichtig also es ist nicht arg. cola trink ich mal Wenn's hoch kommt 1x im Jahr sonst immer nur wasser aber die Kondition könnte ich mal verbessern da hast du recht

Nein, höchstens bei einer Überdosierung?

toneRing
Fragesteller

ich nahm 225mg also... das war schon viel. aber es war eben so verschrieben worden. die höchstdosis ist 307mg. Also lag ich ja noch drunter...

Wonnepoppen  14.06.2019, 20:04
@toneRing

Was sagt der Arzt dazu?

Nehme selbst Venlafaxin 75mg. Bis jetzt kein Herzstolpern. Musstest Du nicht regelmäßig zur Blut- und EKG-Kontrolle während der Einnahme? Ich muß 1x im Quartal deswegen zu meinem Arzt - eben wg. dieser Nebenwirkungen.

toneRing
Fragesteller

schön wärs gewesen. kein Mensch hat bei mir da was kontrolliert. weder Blut noch EKG aber hat mir der Psychiater auch nicht gesagt dass man das muss. sonst wäre ich ja freiwillig zur Kontrolle gegangen...

Lilyfield  14.06.2019, 18:06
@toneRing

OMG. Ich finde das höchst nachlässig. Mein Psychiater und unabhänig davon auch mein Hausarzt haben mir die Kontrolle verordnet. Die Höchstdosis von Venlafaxin beträgt 225mg und nicht 307mg. Hast Du die 225mg gleich zu Anfang nehmen müssen oder wurde das Medikament, so wie bei mir, eingeschlichen? Soll heißen: Ich habe mit 35mg angefangen und mein Arzt hat mich nach 14 Tagen auf 75 mg hochgesetzt. Für mich sind die 75mg ausreichend. Falls und nur falls es schlimmer weden sollte könnte man die Dosis erhöhen. Du hast geschrieben, dass Du Venla über 3 Jahre eingenommen hast. Waren Deine Beschwerden nach 1 Jahr nicht besser, so dass man es hätte absetzen können?

toneRing
Fragesteller
@Lilyfield

man fing bei mir auch an 35 mg usw. dann ging man langsam auf 225mg hoch. aber die höchstdosis ist 375mg zumindest wenn man stationär ist. du hast recht 225mg ist die höchstdosis wenn man ambulant behandelt wird.

mich hat wirklich niemand zu irgendeiner Kontrolle geschickt... auch als es nach 1 Jahr besser ging hieß es man könne es nicht absetzten oder runter setzten sonst kommen die Symptome zurück. Die Zeit sei zu kurz. Nach 3 Jahren (aufgrund von sehr heftigem Schwitzen) hab ich gesagt : Schluss damit. weg damit. dann haben wir es ausgeschlichen

Lilyfield  14.06.2019, 18:21
@toneRing

Das mit dem Schwitzen habe ich auch, nicht jeden Tag, doch immer wieder mal. Und eine permanente leichte Übelkeit, die sich aber aushalten läßt im Gegensatz zu Angst und Panikattacken. Die Mindesteinnahmezeit sollte 1 Jahr betragen. So lange dauert es ca. bis das Medikament für eine neue Bahnung im Hirn gesorgt hat auf Grund derer man anfangen kann die Dosis zu verringern bzw. das Medikament auszuschleichen. Gerade wenn man parallel Therapie macht sollte ca. 1 Jahr ausreichend sein. Aber wie dem auch sei, "FlyingCarpet" hat es schon geschrieben, lass es von einem Kardiologen abklären, mit Angabe der ganzen Vorgeschichte.

Ich wünsche Dir von Herzen, dass es kein Dauerschaden ist.

P.S.: Würde gerne wissen, was der Kardiologe, wenn Du denn da warst, gesagt hat.

toneRing
Fragesteller
@Lilyfield

das wird dauern da ich bald umziehe und mir in der neuen Stadt erst mal ein Arzt suchen muss aber ich versuche es hier auch nochmal bei meinem Hausarzt was er dazu meint. aktuell ist er grad in Urlaub.

Solltest Du mal grundsätzlich bei einem Kardiologen abklären lassen.