Kann man antidepressiva lebenslang nehmen?

7 Antworten

Psychologen müssen sich keine Sorgen machen, dass ihnen die Patienten wegbleiben, die meisten haben eine Warteliste von 6 Monaten, oft auch viel länger.

Wirkliche Antidepressiva kannst du ein Leben lang nehmen, wenn es sein muss, sie machen nicht süchtig, aber man sollte regelmäßig die Blutwerte kontrollieren, denn einige Menschen vertragen sie eben nicht auf Dauer.

Was du aber momentan hast, ist ein normales Leben. Und Ziel der Psychotherapie ist es, dass du dieses Leben auch ohne Tabletten haben wirst. Es scheint dir vielleicht unglaublich, aber das ist möglich! Solange du aber die Tabletten brauchst, wirst du sie auch bekommen, sowieso dann, wenn "es nicht mehr anders geht". Aber die Tabletten können trotzdem sozusagen neue Gedankenbahnen in deinem Gehirn ermöglichen, die auch ohne Tabletten noch da sind. Wie Fahrrinnen, die aufgefüllt wurden, müssen sie nicht neu entstehen. Das Gehirn kann sozusagen umprogrammiert werden und reagiert nicht mehr auf Nichtigkeiten mit Panik.

So gut wie jedes Medikament hat Nebenwirkungen, daher sollte man Medikamente auch nur nehmen wenn man sie wirklich braucht und es keine Alternative gibt.

Richtige Antidepressiva kann man auch ein Leben lang nehmen, wenn es nötig ist. Man sollte jedoch in regelmäßigen Abständen die Blutwerte kontrollieren lassen, einige Menschen vertragen dieses Medikament nicht auf Dauer.

Momentan hast du ein schönes Leben, sagst du, mit den Antidepressiva. Aber die Psychotherapie soll genau das Gegenteil erreichen : ein schönes Leben OHNE Antidepressiva und das ist das Ziel.

Psychologen brauchen keine Angst zu haben, dass du sie nicht mehr brauchst. Glaube mir, die haben so viele Patienten, außerdem ist es ja das Ziel der Therapie, dass du sie nicht mehr brauchst.

Alles Gute.

Eine Therapie wäre effektiver. Tbl haben den Effekt, dass sie irgendwann süchtig machen und dass der Körper resistent wird, das sind auch ziemlich hohe Kosten langfristig. Mach eine gute Verhaltenstherapie oder eine Tiefenpsychologische Therapie um herauszufinden, wo dein Problem bei den Angstzuständen ist.

Moonie1970  31.07.2011, 19:30

Das ist nicht richtig, Antidepressiva machen NICHT süchtig und der Körper wird auch nicht resistent. Eine Freundin von mir nimmt Antidepressiva seit über 20 Jahren und wahrscheinlich wird sie sie ihr Leben lang nehmen müssen. Übrigens in gleichbleibender Dosierung, was bei einer Sucht nicht der Fall wäre.

kanne86  31.07.2011, 19:33

dass Antidepressiva süchtig machen kann man pauschal nicht sagen. Medikamente wie z.B. Tavor machen schnell abhängig, diese werden aber heutzutage als Dauermedikation kaum noch verschrieben. Moderne Antidepressiva gegen Panikattacken und Angststörungen machen nicht süchtig.

Djoan  01.08.2011, 23:59
@kanne86

natürlich ist das Wirkstoffabhängig Prinzipiell ist es aber immer eine schlechte Entscheidung lange Medikamente zu nehmen, egal aus welchem Grund. Sonst würde die Medizin ja nicht so stark forschen nach Alternativen.

naja eigentlich könnte man das schon aber Tabletten egal welche art schaden natürlich auch. Man kann nierenschäden und so davon kriegen. Darum sollte man wenn es nicht mehr nötig ist, versuchen die Tabletten abzusetzen. Aber wenn es wirklich nicht ohne geht dann wird denke ich auch niemand was dagegen sagen. Meine mutter nahm 10 Jahre lang antidepressiv tabletten und die machen auch abhängig... also sie hatte auch die ersten tage entzugserscheinungen als sie die absetzte. Aber jetzt Lebt sie ohne und ist überglücklich :D