Abnehmen trotz Antidepressiva? Geht das?

3 Antworten

Es gibt prizipiell 3 Gründe warum man bei Antidepressiva zunimmt:

  1. Verstärkter Appetit
  2. Wassereinlagerungen
  3. Beeinflussung anderer Botenstoffe

Mit Beeinflussung anderer Botenstoffe ist gemeint, dass das Medikament nicht nur den Botenstoff beeinflusst das es soll, sondern zusätliche Neurotransmitter beeinflusst werden (welche z.B. für den Fettabbau verantwortlich sind).

Eine Gewichtsreduktion bei Antidepressiva, die einem "fett" machen ist sehr schwierig, manchmal sogar unmöglich. Es gibt jedoch Alternativen zu Fluvoxamin (z.B. Fluoxetin), bei denen man nicht zunimmt, ja sogar eher abnimmt.

Hier findest du eine Übersicht über alle SSRI's (wie Fluvoxamin eines ist): http://deprimed.de/ssri-ssnri-sndri-nari/

Klaro geht das.

Kalorienzählen hilft, also weniger Enegie-Zufur. z.b. nur noch 1300 Kalorien essen am Tag.

Sport machen (Ausdauer und Krafttraining kombinieren).

Dann wirste die Klios wieder los ;)

Aufgrund deiner Depression, achte darauf, dass du dich weiter hin ausgewogen ernährst. Also viel viel Gemüse essen! Und mal probieren wie es dir geht, wenn du B12 (gibts als Lutschtabletten bei DM) zu dir nimmst. Auch den Eisen-Wert (Blutbild) sollte man im Blick haben.

Wünsche viel Erfolg.

Bei Wassereinlagerungen weniger Salz zu dir nehmen! Keine Fertiggerichte! Immer frisch kochen.

maja0403  06.08.2017, 11:01

Kalorienzählen hilft, also weniger Enegie-Zufur. z.b. nur noch 1300 Kalorien essen am Tag.

Hier geht es um die Nebenwirkungen von Tabletten. Da ist das Einhalten einer Kalorienmenge sehr schwierig, weil der Körper oft mit übe3rmäßigem Hungergefühl reagiert. soviel disziplin haben die wenigsten.

Mausbaer555  06.08.2017, 11:04
@maja0403

Ja richtig. Aber das sind "Glaubenssätze" die verhindern, dass wir es überhaupt probieren. Diese "Glaubenssätze" blockieren dann den Erfolg und die Motivation. Sind also sehr hinderlich. Mach dich lieber frei von solchen Allgemeinaussagen. Mach dein eigenes Ding und zieh es durch. Du kannst das und du wirst es schaffen.

Mausbaer555  06.08.2017, 11:06
@Mausbaer555

Edit: Es gibt ein Buch "Die Fett-Logik" da werden solche "Glaubenssätze" widerlegt an hand von Studien. Auch Menschen die dicker sind und behaupten, die Gene wären schuld oder andere Umstände oder oder... dass sind Ausreden die wir uns selbst gerne zurecht legen, um das Gewicht erträglicher zu machen. Leider behindern sie komplett das Abnehmen.

Wo ein Wille, da auch ein Weg!

Also zieh es durch! Du kannst das.

Meterstab  27.01.2019, 07:10
@Mausbaer555

Sprecht ihr da aus eigner Erfahrung? Nehmt ihr Antidepressiva? Vorallem bei denen, wo man häufig zunimmt?

Mit einer Kalorienreduktionsdiät wird das schwierig. Ich würde die Ernährung auf low carb um stellen. Das funktioniert in solchen Fällen eher.