Nimmt man nach dem absetzen von antidepressiva wieder ab?

3 Antworten

Also entweder hast du durch das Medikament Wassereinlagerungen oder Heißhunger bekommen.

Wassereinlagerungen verschwinden, das Fett, das du dir durch Heißhunger angefressen hast, nicht.

.jetzt würde ich interessieren ob sich das Gewicht wieder reduziert wenn ich das Medikament wieder absetze..

Nein, Gewichtszunahmen verschwinden nach dem Absetzen von AD nicht wieder so einfach und schnell wie sie gekommen sind. Da musst du mit Sport und gesunder Ernährung nachhelfen!

Es kann aus verschiedenen Gründen im bezug auf Antidepressiva zu einer Gewichtszunahme kommen:

- Wassereinlagerungen
- Gesteigerter Appetit
- Hemmung gewisser Botenstoffe, welche für den Stoffwechsel für Bedeutung sind.

Bei Clomipramin (Anafranil), welches ein trizyklisches Antidepressivum ist, ist der Grund oft der verstärkte Appetit und die Hemmung der betroffenen Botenstoffe.

Bei Sertralin, welches ein SSRI ist, kann das Pendel in beide Richtungen ausschlagen. Verminderter Appetit ist bei den Nebenwirkungen unter "häufig" aufgeführt", genauso wie gesteigerter Appetit. Was das Sertralin betrifft ist also der Appetit hauptverantwortlich für die Zu- bzw. Abnahme.

Wassereinlagerungen verschwinden nach dem Absetzten des betreffenden Antidepressivums, jedoch ist Clompriamin nicht dafür bekannt, dass es zu Wassereinlagerungen kommt.

Die Kilos, welche du durch den verstärkten Appetit zugenommen hast, verschwinden nicht einfach so. Allerdings ist es so, dass durch die Umstellung der Nahrungsmenge man auch abnimmt (sofern man nicht ohnehin den Drang hat zuviel zu essen). Mit ein wenig gesunder Ernährung und nicht zu vielen Kalorien nimmt man relativ schnell wieder ab.

Bezüglich Botenstoffe, welche für den Stoffwechsel verantwortlich sind gilt, dass man von alleine wieder abnimmt sobald der Stoffwechsel wieder normal funktioniert.

Wenn du Sertralin nimmst kann es zudem sein, dass dein Appetit vermindert wird. In diesem Falle nimmst du ziemlich rasant ab (sofern du einigermassen gesund isst).

In jedem Falle gilt: Gesund essen, nicht zu viele Kalorien und ein wenig Sport (was bei Depressionen und/oder Angststörungen ohnehin hilft).