Welcher Arzt darf Antidepressiva verschreiben?

9 Antworten

Wenn es um die Verordnung geht, so kann natürlich jeder Arzt Antidepressiva verschreiben, also auch der Hausarzt.

Wenn jedoch ein gravierenderes Problem vorliegt, weshalb diese Andtidepressiva eingenommen werden müssen, sollte auf jeden Fall zur Abklärung des tatsächlichen Krankheitshintergrundes ein Psychiater oder bei Kindern fund Jugendlichen der Kinder- und Jugendpsychiater hinzugezogen werden.

Antidepressiva erfordern meist eine sorgfältige medikamentösen Einstellung, die nur unter Kontrolle des Facharztes - des Psychiaters - vorgenommen werden sollte.

Eine Frauenärztin wird Dich ermutlich an den Psychiater überweisen und die Antidepressiva nicht selbst verordnen.

Sie kann in der Überweisung an den Psychiater verweisen, dass es möglicherweise einen Zusammenhang gibt mit einer hormonellen Veränderung oder Ähnlichem gibt.

Bei der Einnahme von Antidepressiva sollte auch das Blut regelmäßig kontrolliert werden, so dass in diesem Fall eher der Psychiater mit dem Hausarzt zusammenarbeitet.

Wenn Du aber Probleme hast, die man typischerweise eher mit der Frauenärztin bespricht, so ist es sinnvoll, dass Du das Ganze mit ihr besprichst und sie Dich dann an einen geeigneten Facharzt weiterüberweist.

Wieso sollte deine Frauenärztin dir Antidepressiva verschreiben? Die hat damit doch gar nichts zu tun. Eine Freundin von mir hat mal von ihrem Psychologen Antidepressiva verschrieben bekommen. Ich würde auch danach googlen.

Psychologen dürfen keine Medikamente verschreiben.

@Prudentia2013

Und sonst dürfen sie auch nicht viel ;) In anderen Ländern gibt es übrigens durchaus psychologische Psychotherapeuten, aber auch Krankenschwestern "nursing practitioners" die mehr dürfen - eben auch bestimmte Medikamente verschreiben.

@Prudentia2013

Die hatte dann bestimmt eine Zusatzausbildung als Psychiaterin oder war noch allgemeine Ärztin!

Nur Neurologen/Psychiater?

Nein auch andere zugelassene Mediziner. Viele Allgemeinmediziner (Hausärzte) verschreiben auch oft Antidepressiva.

Oder kann das auch meine Frauenärztin? Wenn ja, welche Antidepressiva dürfte sie verschreiben?

Frauenärzte können auch Antidepressiva verschreiben, aber ich weiß nicht ob es da irgendwelche Einschränkungen gibt.

@Mephala0: Die Frage ist wohl eher zu verstehen unter der Prämisse der Erstverordnung, also im Sinne welcher Arzt erstellt die Diagnose, die dann zu der Erstverordnung führt.

Und die Feststellung eines Krankheitsbildes, für das dann Antidepressiva eingenommen werden, obliegt dem Neurologen und Psychiater, nicht anderen Ärzten.

die Folgeverschreibungen können natürlich auch von anderen Ärzten vorgenommen werden.

Dies gilt auch für die Frauenärztin. Frauenärzte arbeiten meistens mit Neurologen und Psychiatern zusammen, da nicht auszuschließen ist, dass gynäkologische Probleme oder beispielsweise die Menopause auch zu gravierenderen Problemen im psychiatrischen Bereich führen.

So wird eine Depression auch dann vom Neurologen/Psychiater behandelt, wenn ein hormoneller Hintergrund gegeben ist beispielsweise aufgrund der Menopause. Der Gynäkologe überweist in so einem Fall an den Neurologen/Psychiater mit einem entsprechenden Arztbrief.

  • frag deinen Hausarzt.

um antidepressiva verschrieben zu bekommen, muss ja erstmal eine depression oder aehnliches diagnostiziert werden.

sofern nicht eindeutig etwas gynaekologisches fuer deine depressionen verantwortlich ist, hat deine frauenaerztin damit nichts zu schaffen. dann geh lieber zum hausarzt oder lass dich an einen neurologen ueberweisen