Dürfen Hausärzte alle Rezepte erlassen, bzw. alle Medikamente verschreiben?

6 Antworten

Hausärzte dürfen grundsätzlich alle Medikamente verschreiben, die auch Fachärzte verschreiben.

ABER: ein Arzt, der - im Vergleich zu anderen Ärzten seiner Fachgruppe - auffällig viel verschreibt, wird von der KV geprüft und evtl. sogar in Regress genommen. Deshalb legen viele Ärzte Wert darauf, nicht außerhalb ihres Fachbereichs zu verordnen, sondern dies lieber den Fachärzten zu überlassen.

Stimmt nicht!

Hallo,

Hausärzte (und auch andere Fachärzte) dürfen natürlich auch die Arzneimittel anderer Fachärzte verschreiben.

Beispielsweise darf ein Hausarzt kein Ritalin oder Amfetamin verschreiben. Deshalb musste ich extra zum Psychiater bzw. Neurologen.

Auch das Medikament "Vigil", welches Anfangs in Deutschland betäubungsmittelpflichtig war (hilft gegen Narkolepsie), durften nur Psychiater als Fachärzte verordnen. Mein Hausarzt war da machtlos.

Dies sind die Ausnahmen die ich kenne. Ansonsten darf ein Allgemeinarzt fast alles verschreiben, was auch ein Facharzt kann. Beispiel auch Viagra. Dafür musste nicht extra zum Urologen wie viele Menschen denken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Theoretisch ja........praktisch nein.

Lies dazu, was florestino geschrieben hat.

Da gibt es keine Einschränkungen.

Aber es gibt natürlich einen kollegialen Kodex. Ein Allgemeinmediziner pfuscht einem Psychiater oder einem Proktologen nicht ins Handwerk und umgekehrt.