Rezept welches man bei einem Arzt bekommen hat, nun von einem anderen Arzt holen?

3 Antworten

Sofern dein Hausarzt vom Neurologen einen Arztbrief erhalten hat, in dem über die Verordnung des betreffenden Medikaments berichtet wird, sollte die Weiterverordnung kein Problem sein. Allerdings wirst du das erste Folgerezept eher nicht am Empfang bekommen, sondern erst nach einem kurzen Gespräch mit dem Arzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, du musst nicht auf einen Termin warten. Du sagst am Tresen Bescheid, dass du ein Rezept über dieses Medikament brauchst, die Arzthelfer/in druckt dir das aus und dann musst du kurz warten, bis der Arzt kommt und es unterschreibt, das war es auch schon.

Raimcha1
Fragesteller

vielen dank für deine Antwort. Geht das nur bei dem Arzt, der mir das Medikament ursprünglich verschrieben hat, also der Neurologe, oder geht das auch beim Hausarzt?

xDieSophieLoux  31.08.2020, 00:59
@Raimcha1

Gerne. :)
Wenn es sich um Neuroleptika handelt, wird jeder Hausarzt erstmal Sorgenfalten bekommen, ehe es dir verschrieben wird. Nein, am Besten ist es, du gehst zu deinem Neurologen, der dir das schon mal verschrieben hat.

Raimcha1
Fragesteller
@xDieSophieLoux

Nein, nein, so wild ist das nicht. Es sind Medikamente gegen Migräne. Also Triptane. Mein Hausarzt kennt meine Migräne Geschichte, und hat mir auch schon mehrere Medikamente verschrieben, die aber nickt gewirkt haben. Daher hat er mich zum Neurologen überwiesen. An sich wäre das ja egal, zu welchem Arzt ich gehe, nur zum Neurologen müsste ich ein Stückchen fahren. Und wenn das nicht zwingend notwendig ist, würde ich das gerne vermeiden :)

xDieSophieLoux  31.08.2020, 01:13
@Raimcha1

Ach so. Wenn dein Hausarzt deine Krankheitsgeschichte kennt und auch weiß, dass du bei dem Neurologen in Behandlung bist, sollte eigentlich nichts schief gehen, dass auch er dir das Medikament dafür ausstellt. Das sollte ja schließlich in aller Regel kein BTM oder sonstiges sein. :)

Raimcha1
Fragesteller
@xDieSophieLoux

Alles klar, danke dir für deine Hilfreiche Antwort.

xDieSophieLoux  31.08.2020, 01:18
@Raimcha1

Gerngeschehen. :)

Marcymindfreak  05.09.2020, 16:25

Richtige Antwort!

Du kannst dir das Rezept auch beim Hausarzt holen, das ist normalerweise überhaupt kein Problem. Wenn du dir das Rezept dort zum ersten mal holst, kann es schon sein, dass du zum Arzt hinein musst, damit dieser die Verschreibung nochmals bestätigt, danach kannst du dir die Rezepte einfach beim Empfang holen - also sofern es sich um ein Medikament handelt, dass du über einen längeren Zeitraum einnehmen musst.