Arzt geht in Rente, der mir alprazolam verschreibt?

4 Antworten

Du kannst deinen bisherigen Arzt (der in Rente geht) darum bitten einen kurzen Bericht an deinen neuen Arzt zu schreiben damit die medikamentöse Behandlung nahtlos fortgesetzt werden kann.

Dies wird notwendig sein, denn Alprazolam macht wie alle Benzodiazepine bei zu häufiger Anwendung schwer abhängig. Zudem besteht ein hohes Missbrauchspotenzial. Ohne den Bericht des bisherigen Arztes wird der neue Arzt vermutlich zögern dir ein solches Medikament zu verschreiben.

Im Prinzip kann dir jeder Arzt jedes Arzneimittl verschreiben. Alprazolam kann also theoretisch auch von Dermatologen, HNO-Ärzten oder Gynäkologen verschrieben werden. In der Praxis sind es primär Psychiater, Hausärzte und Neurologen welche dieses Medikament verordnen.

Weitere Informationen zu Alprazolam hier.

Da die Verordnung von Alprazolam nur für eine kurzfristige Einnahme erlaubt ist, sollte sich diese Frage eigentlich gar nicht stellen. Ein Wiederholungsrezept verbietet sich von selbst. Ich hoffe für dich, dass der Nachfolger mehr ärztliche Verantwortung besitzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst den bisherigen Hausarzt bitten Deine Patientenakte an den neuen Hausarzt weiterzuleiten.

Nein, der wird dich erstmal untersuchen, bevor er dir was verschreibt.