Darf mir ein Krankenhaus im Notfall ein Rezept austellen?

9 Antworten

nein das Krankenhaus macht das nicht da es dich nicht kennt und keine Verantwortung übernimt.

Bereitschaftsarzt.

Theoretisch ja!

Interessant die Frage ob das dein Krankehaus auch machen wird (berichte doch ggfs. davon, wäre wirklich interessant), denn gerade auf dem Sektor ist doch ständig so vieles in Bewegung, wird verändert, reglementiert, usw...

Ach ja, es gibt da doch auch diesen Wochenenddienst, tel.. 116 117 bundesweit.

Nachbemerkung: Mit diesem Wochenend-Bereitschaftsdienst habe ich übrigens, als ich vor ca. 2 Jahren unter fürchterlichem Erbrechen durch eine Hals-OP gelitten habe, sehr gute Erfahrungen gemacht!

Hi,

Kann man mit einer Diagnose und einem Nachweis der aktuellen Medikamente zum Krankenhaus fahren und nach einem Rezept Fragen?

Für so etwas gibt es den ärztlichen Bereitschaftsdienst - bundesweit kostenlos unter der 116117 (ohne Vorwahl) erreichbar, selbstverständlich auch am Wochenende, an Feiertagen und nachts. Dort kannst Du natürlich auch das benötigte Rezept erhalten.

Das Krankenhaus ist allgemein nicht für ambulante medizinische Behandlungen/Beratungen zuständig - bis Du dort als Nicht-Notfall einen Arzt siehst, beträgt die Wartezeit in der Regel mehrere Stunden.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Reborn0
Fragesteller

Auch wenn das Medikament unter dem BtmG steht? Ich krieg Gelbe Rezepte wenn dir das was sagt.

wurzlsepp668  10.08.2018, 17:32
@Reborn0

wenn du schon einem Arzt nicht glaubst, wem glaubst du dann?

Coza0310  10.08.2018, 17:34
@Reborn0

Ein Krankenhaus hat keine Rezepte für ambulante Patienten (von wenigen Spezialsprechstunden abgesehen).

Reborn0
Fragesteller
@wurzlsepp668

Ich krieg kein gewöhnliches Rezept. Das hab ich oben in der Frage nicht erwähnt.

SaniOnTheRoad  10.08.2018, 17:35
@Reborn0

Alles, was verschreibungsfähig ist, kann auch verschrieben werden - ggf. auch auf BtM-Rezept.

studiogirl  10.08.2018, 17:35
@Reborn0

Grade drum kriegst du es nicht im Krankenhaus!! Entschuldige, aber mal weiß doch, wie viele Tabletten man noch hat, die eingenommen werden müssen und wie lange die reichen.......

wurzlsepp668  10.08.2018, 17:43
@Reborn0

ich weiß, da Betäubungsmittel nicht mit normalen Rezept ausgestellt werden .....

Antwortgeber ist ARZT

Reborn0
Fragesteller

Ich war eben bei einem Notfall Arzt und wurde trotz Befunde abgewiesen. Zudem hab ich nicht mal Blickkontakt zum Arzt gehabt. Ich wurde von der Sprechstundenhilfe im Wartezimmer behandelt. Schön, oder =)? Bei 10 Patienten im Warterraum. Danach wurde ich beschimpft warum die Befunde so komisch Aussehen und der Stempel beschmiert wäre. (Alles war korrekt und aktuell....) Ich wurde so unwürdig behandelt das ich meine Nerven verlor und ich der Arztpraxis so richtig meine Meinung gesagt habe. Zum Schluss durfte ich dann doch den Doktor sehen. Er schmiss mich nämlich persönlich raus ;).

Sowas hab ich noch nie erlebt. Jetzt hab ich für morgen keine Medikamente mehr und hab keine Ahnung wie ich morgen ohne Konzentration Arbeiten soll.....

Das Krankenhaus ist da nicht zuständig.

Geh zum Bereitschaftsarzt. Schau in Eure Zeitung oder suche im Netz nach Eurer Stadt.

Du kannst auch 116 117 anrufen.

Nein, das KH verschreibt nichts, schon mal gar nicht BTM Rezepte.

Wende dich an den ärztlichen Bereitschaftsdienst und frage dort nach.