Privatrezept bei BTM Medikamenten?

5 Antworten

Auch der Privatarzt (Arzt ohne Kassenzulassung) darf ein BTM-Rezept ausstellen.

ABER: es ist fraglich, ob deine Kasse dieses Rezept und die Behandlungen des Arztes erstattet.

Du musst in jedem Fall alle Rechnungen und Medikamente selbst bezahlen und kannst dann versuchen, ob über die Kostenerstattung ein Teil von der Kasse übernommen wird.

Das wollte ich wissen :) Habe kein Problem damit das einmal im Monat zu zahlen, aber war mir nicht sicher wie das gehen soll. Soweit ich weiß müssen btm rezepte immer hierdrauf ausgestellt werden https://www.gelbe-liste.de/betaeubungsmittel/btm-a-rezept-ausnahmeverschreibung

und da muss ja eine GKV eigetragen werden. Weiß nicht welchen vordruck der Privatarzt nutzt

@mankingwwe

Dieses Formular kann auch für Privatpatienten benutzt werden, dann steht oben nicht AOK sondern Privat.

@florestino

Ahh alles klaro :) Vielen dank!

Ein "Privatarzt" ist ein Arzt, der ohne Kassenzulassung praktiziert. Er darf seine Behandlungskosten nicht mit den gesetzlichen Kassen abrechnen und keine Kassenrezepte ausstellen. Die Patienten des Privatarztes müssen sowohl die Behandlungskosten also auch die Kosten für Medikamente selbst bezahlen. Privat versicherte Patienten reichen die Rechnung zur Kostenerstattung bei ihrer Versicherung ein.

Jeder approbierte Arzt darf Btm-Rezepte ausstellen, sofern er die personalisierten Rezeptformulare auf Antrag von der Bundesopiumstelle erhalten hat.

In deinem Fall würde das Rezept über Oxycodon als Privatrezept ausgestellt werden und du müsstest die Kosten selbst tragen. Als Kassenpatient hast du dann aber keine Möglichkeit, die Kosten von deiner GKV erstattet zu bekommen. Das wird für dich nicht eben billig, zumal du das Oxycodon in einer ungewöhnlich hohen Dosis einzunehmen scheinst (3 x tgl.).

Darf ich dich fragen, warum du nicht mehr zu einem Hausarzt mit Kassenzulassung gehen willst?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Darf ich dich fragen, warum du nicht mehr zu einem Hausarzt mit Kassenzulassung gehen willst?

Das ist eine gute Frage, man kann und darf hier von Missbrauch ausgehen.

Der FS scheint anzunehmen das Privatärzte diesbezüglich keinerlei Kontrollen unterliegen, dem ist nicht so.

Warum gehst du nicht zu einem Arzt mit Kassenzulassung? Auf Dauer alle Medikamente selbst zu zahlen macht doch eigentlich keinen Sinn

1. Ja, auch ein Arzt, der nur Privatrezepte ausstellen kann, darf BtMs verschreiben.

2. Bei einem Privatrezept trägt der Patient die Kosten selber. Du kannst sicher das Rezept bei deiner gesetzlichen Krankenkasse einreichen.

Natürlich darf das BtM-Rezept auch zu Lasten der privaten Krankenversicherungen ausgestellt werden. Sonst dürfte ja kein Privatvereicherter BtMs verschrieben bekommen.

Ich weiss nicht genau, wie es in Deutschland ist - Soweit ich weiss, habt ihr ja ein extra Rezeptblock für BtM oder? Weil dort müsste ja dies ja draufstehen...

Ja, anstatt der Krankenkasse steht dann einfach nur "Privat" oder das entsprechende Kürzel der KK in der Zeile.