Hausarztwechsel: Verschreibt mir Hausarzt problemlos mein Medikament?

4 Antworten

Wenn Du Deinen Hausarzt wechselst, solltest Du unbedingt die Krankenakte des alten Hausarztes dem neuen Hausarzt mitbringen.

Das heißt, Du solltest diese elektronische Akte auf eine CD ziehen lassen und zum neuen Hausarzt mitnehmen.

Der neue Hausarzt wird Dir nicht irgendwas verschreiben, wenn er überhaupt nicht Deine Krankheitsgeschichte kennt.

Dein neuer Hausarzt kann von dem bisherigen die Patientenakte anfordern. Dann hat er alle vorliegenden Befunde und auch, welche Behandlung und Medikamente du bekommen hast.

Lass dir, wenn du den net hast, nen Medikamentenplan ausdrucken vom alten Hausarzt, oder ne Kopie vom Klinikbericht wo das Medikament drinsteht. Ganz ohne Nachweis wird dein neuer Doc dir wahrscheinlich kein stärkeres Medikament verschreiben. Es gibt ja auch Mißbrauch. Deshalb muß er da auch aufpassen. Oder lass es dir nochmal vom alten HA aufschreiben und dann gleich nen Mediplan dazu ausdrucken^^

Geh doch noch einmal zum alten Hausarzt ... In der Regel wird es dann erstmal weiter verschrieben, aber der neue Arzt guckt sich schon sehr bald an ob er das Medikament für sinnvoll hält.

myselfandme
Fragesteller

Ich darf pro Quartal nur bei einem Hausarzt sein (Österreich). Das Medikament wurde damals vom Krankenhaus für mich ausgesucht. Der Hausarzt „musste“ es mir dann sowieso verschreiben.

Loka95  18.04.2021, 12:50
@myselfandme

Dann wird es auch fürs erste kein Problem geben vermutlich.