Kann ich ein Verschreibungspflichtiges Medikament beim Fremden Arzt ohne Termin holen?

9 Antworten

Wenn er keine Angaben über Dich hat, also auch Deine notwendigen Medikamente nicht kennt, wird er sie Dir auch nicht verschreiben.

Ich hab noch eine kleine leere Dose von damals mit meinen Daten die darauf stehen, also Name, Nachname und der Medikamentenname, geht das dann?

@Calllllvino

Auch dann sicher nicht, geh morgen zu Deinem Hausarzt und hol Dir das Rezept!

Kommt drauf an was es ist! Gewisse dinge darf er einfach so verschreiben.. bei anderen muss auch er sich an die Vorgaben halten!

Es ist z.B. komisch dass man als Frauenarzt Medikamente wie Viagra verschreibt. Weiß nicht ob ein HauTarzt dann z.B. die Pille verschreiben darf! deshalb einfach FRAGEN.

Du musst ihm irgendwie, durch Befunde, alte Rezepte, nachweisen, dass du es schon mal hattest und brauchst.

Trotzdem wird er dich erstmal reinrufen und mit dir reden und dich ggf untersuchen.

Ich hab noch eine kleine leere Dose von damals mit meinen Daten die darauf stehen, also Name, Nachname und der Medikamentenname, geht das dann?

ps.: hab die Krankheit Schuppenflechte

@Calllllvino

Das geht, aber dann musst du zu einem dermatologen gehen, nicht zu einem allgemeinarzt und es kann trotzdem sein, dass er dich erstmal untersucht. Immerhin trägt er die verantwortung dafür, wenn er dir dieses medi verschreibt.

Wenn dein Arzt in Urlaub ist, dann hat er eine Vertretung und nur da kannst du dann hin. Wenn es nur darum geht, dass er schon zu hat, dann geh morgen hin und hol das Rezept ab.

Wenn es darum geht ein Rezept quasi zu verlängern, also wenn du das Medikament vorher schonmal verschrieben bekommen hast, dann machen das die meisten Ärzte.

Aber einfach so nach Wunschkonzert "stellen Sie mir das aus" wird das kein Arzt machen.