Warum macht mein Hausarzt keinen Allergietest?

12 Antworten

Hausärzte können auch Allergietests machen. Dies wird jedoch gerne abgelehnt, wenn es sich um Hautallergien handelt, da Hautärzte durch das Hautbild und die Allergiesymptome oft schon eine ungefähre Richtung feststellen können. Hausärzte sind nicht so fachspezifisch geschult, wie Hautärzte.

Um einen Allergietest durchzuführen, müssen Sie nicht zwangsläufig zu einem Facharzt gehen. Auch der Hausarzt und Allgemeinärzte sind sowohl darin ausgebildet und erfahren, als auch ausgestattet, um einen Allergietest durchzuführen. Je nach Art der Symptome kann der Hausarzt entscheiden, ob der Test auf allergische Reaktionen in seiner Praxis oder bei einem Spezialisten durchgeführt werden soll. In manchen Fällen empfiehlt es sich, den Test bei einem Facharzt machen zu lassen. Dies ist vor allem dann der Fall, wenn die Symptome erst durch spezielle Diagnostik untersucht werden können, die nur beim Facharzt verfügbar ist. Liegen die Symptome der allergischen Reaktion hingegen auf Reaktionen der Haut oder des Atemapparats, so lässt sich der Allergietest mitunter sogar selbst durchführen. Allergietests für zu Hause können direkt im Internet bestellt werden und lassen sich auch von Laien durchführen.https://www.aoz-handchirurgie.de/bei-welchem-arzt-macht-man-einen-allergietest/

Weshalb stellst Du dann die Antwort der Schwester infrage?

So ist es, generell wird ein Allergietest vom Hautarzt vorgenommen! Dieser Test dauert insgesamt 4 Tage, Du musst Dich also jeden Tag in diesen Tagen beim Hautarzt zur Kontrolle vorstellen.

Am 4. Tag wird der Hautarzt dann das Ergebnis mit Dir auswerten!

Alles Gute!

Der Hausarzt ist ein Allgemeinmediziner und mit einem Allergietest bist Du bei einem Hautarzt/Allergologen immer besser aufgehoben. Dein Arzt hat vermutlich einfach die nötigen Gerätschaften einfach nicht. Zumal es meist mit einem einfachen Prick-Test nicht getan ist, sobald Du so was wie Kreuzallergien hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist das Prinzip der Fachärzte. Sie sind für bestimmte Erkrankungen besonders qualifiziert, während ein Allgemeinmediziner ein breit gefächertes Wissen hat, aber meist keine Spezialkenntnisse.