Kann man ohne Termin beim Hausarzt eine Blutabnahme machen?

9 Antworten

Liebe(r) hayalis,

ruf hierzu doch erst einmal bei deinem Hausarzt an. Wenn du noch keinen Hausarzt hast, suche dir einen in deiner Nähe und kontaktiere ihn telefonisch.

Ein Blutbild und auch sonstige Blutuntersuchungen müssen immer mit einem Arzt gemacht werden. Du brauchst auf jeden Fall jemanden, der die Ergebnisse anschaut, versteht und dann mit dir bespricht.

Müdigkeit und Haarausfall können vielleicht ein Symptom von Stress sein. Prinzipiell ändert sich auch der Stoffwechsel in einem mehrjährigen Rhythmus.

Mach dir also keine Gedanken. Rede mit deinem Hausarzt oder such dir einen - das geht alles über's Telefon. Entweder wird dabei ein Ergebnis gefunden, oder du kannst dich im nächsten Schritt an einen Hautarzt wenden. Falls das kein Ergebnis bringt, würde ich danach einen Endokrinologen empfehlen.

Alles Gute!

lg, Schlaubine

Das ist von Hausarzt zu hHausarzt verschieden. Mein alter Hausarzt hat das Blut selbst abgenommen und hatte dafür eigene Stunden in denen er nur Blutabnahmen durchführte. Da konnte man dann ohne Termin hingehen. Mein neuer, schreibt mir die Überweisung fürs Labor und dort kann ich dann jederzeit ohne Termin zur Blutabnahme hingehen. Am besten anrufen und fragen!

Das mit dem Haarausfall würde ich auf jeden Fall erwähnen. Vlt hängt es ja auch mit den Hormonen zusammen und er lässt dann auch gleich Deinen Hormonspiegel auswerten im Zuge der Blutabnahme.

würde ich nicht tun, denn in fast allen Praxen werden die Blutabnahmen vor der Sprechstunde gemacht und zwar nach Termin.

Vereinbare zunächst einen Arzttermin, denn der Doktor entscheidet, ob eine Blutuntersuchung nötig ist.

Auf Wunsch des Patienten wird kein Blutbild gemacht, es sei denn, Du zahlst das selbst.

Zum Hautarzt kannst du immer ohne Termin gehen, der entscheidet ob eine Blutabnahme nötig ist für den Befund . Wahrscheinlich hast du Eisenmangel

Und am besten nicht gerade Montag morgens , da ist es immer sehr voll. Für Nachmittags immer einen Termin vereinbaren

@mamschki

Jap war da habe eisenmangel

Ja du kannst zum Hausarzt gehen, auch ohne Termin, musst dann aber mit langen Wartezeiten rechnen.

Was du deinem Arzt erzählst ist deine Entscheidung, aber besser gleich alles falls etwas zusammenhängt