Guten Tag, muss man vor einem MRT-Termin eine Blutabnahme bei Hausarzt machen lassen. Bin unsicher weil einer praxis nachgefragt hat und die andere nicht?

6 Antworten

Ich weiß nicht, von welchen Praxen du sprichst, und wonach sie gefragt haben.

Bei MRT-Untersuchungen wird normalerweise jodhaltiges Kontrastmittel gegeben. Davor soll der Kreatenin-Wert im Blut bestimmt werden, weil das Jod über die Nieren ausgeschieden wird, und vorher sicher gestellt sein muss, dass die Nieren in Ordnung sind.

Frag also in der Praxis, in der die MRT-Untersuchung stattfinden soll, noch einmal nach (und nicht hier...)

Bei einer Gabe von Kontrastmitteln (häufig bei CT / MRT) muss die Nierentätigkeit und ggf. die Schilddrüsenwerte (durch Blutabnahme) kontrolliert werden. Bei niedrigem TSH (Schilddrüsenüberfunktion) muss das Kontrastmittel jodfrei sein, bei schlechten Nierenwerten (Kreatinin über 0,8) sollte auf eine Kontrastmittelgabe verzichtet werden, damit sich durch die (oft behandelbare) Nierenschwäche kein Kontrastmittel im Körper anreichert.

Ich darf "öfter" ins MRT,s eit 11/2008 wohl 10x.

Blutbild war und ist vorher nie angesagt.

Muss seit 2010 zwar eh alle 3 Monate ein Blutbild wegen der Leberwerte machen- ein Zusammenhang mit MRT ist da aber nicht gegeben.

Da ich einige Leute kenne, die auch alle 6-122 Monate Kontroll-Mrt machen dürfen: von denen auch noch nichts wegen "vor MRT Blutbild" gehört.

Würde da aber sagen, wenn der Doc das will, dann machen.

Er wird schon einen Grund haben, warum ihm das wichtig ist.

Bist Du unsicher, frag bei der Stelle nach,wo Du das MRT machst. Vielleicht hats einen Zusammenhang mit einer (Vor)Erkrankung?

Jedenfalls solltest Du die Fachmänner fragen, nicht in einem Laienforum (die Docs haben heute alle hitzefrei).

Wir haben hier eine sehr große Radiologische Praxis, bei der vor einem MRT noch niemand nach einem Blutbild gefragt hat. Dort wird das Kontrastmittel aber auch nur gegeben, wenn sich eine Auffälligkeit zeigt.

In einer anderen, kleinen Praxis wird immer das Blutbild verlangt und das Kontrastmittel sofort und immer gegeben.

Unterscheiden muss man zwischen Kontrastmitteln für CT und MRT. In den Kontrastmitteln für CT ist meistens Jod enthalten, in denen fürs MRT statt dessen Gadolinium - ein sehr seltenes und in reiner form giftiges Metall.

Grundsätzlich geht es wohl um die Nierenwerte (Kreatenin), da das Kontrastmittel über die Nieren ausgeschieden wird.

Also mich fragen die immer nach dem Kreatininwert (Nierenwert), aber ich kann mich gar nicht mehr erinnern, ob ich den dabei hatte oder nicht. Ich glaube nicht, und weiß nicht, warum die das MRT trotzdem gemacht haben. Verlassen würde ich mich darauf nicht.

-> Ruf besser mal in der radiologischen Praxis an und frag nach, ob du den Kreatininwert mitbringen musst. Dann richte dich danach.