Habe ich Anspruch auf MRT-Bilder?

8 Antworten

!. MRT hat nullkommanix mit Radioaktivitaet zu tun. Die Bilder werden durch grosse Magnete erstellt. 2. Jede Institution ist verpflichtet ( Gesetz ) Bilde 10 Jahre lang aufzubewahren. 3. Gegen Vorlage z.B. eines Rezepts des neuen Arztes muessen sie ausgehaendigt werden. 4. Wenn Du die Bilder schon bekommen hast und sie nicht auf einer CD waren, wird es vermutlich keine Kopien mehr geben. Wenn ja, wirst Du bezahlen muessen.

MRT ist doch nicht radioaktiv. Ich habe die Unterlagen immer mitbekommen. Aber frag doch einfach dort nach, normalerweise ist das kein Problem die Unterlagen zu bekommen.

Ich hatte zwar große Probleme Röntgenbilder von der Epi-Klinik zu bekommen, schaffte es dann doch da ich diese auch für eine weitere Untersuchung benötigte. Allerdings habe ich sie ausgehändigt bekommen mit einem Schreiben, wo um Rückgabe gebeten wurde. Ich hatte die Bilder nicht zurückgeschickt aber sie sind bei mir noch vorhanden. Sämtliche Röntgenaufnahmen immer gut aufbewahren, du siehst ja man kann sie immer wieder gebrauchen auch wenn sie schon älter sind, da ist der Vergleich zu heute wichtig. Ich weiß nun nicht in wie weit du schon Kenntnisse über Vagus-Nerv-Stimulator hast. Schaue mal unter http://www.anfallsgeschichten.de/ vorbei, da ist alles gut erklärt.

Wenn du bereits einmal ein MRT hast machen lassen, dann hast du die Bilder , die dir zustehen also auch bekommen, sehe ich das richtig? Wie stellst du dir das dann genau vor, dass du diese Bilder noch mal verlangen kannst? Irgendwie kann ich dir da nicht so recht folgen. Meinst du, du möchtest von dieser Aufnahme eine Kopie ausgehändigt bekommen? Keine Ahnung, da wirst du wohl in dieser Klinik oder Praxis nachfragen müssen und mit Sicherheit wirst du die Kopien auch dann nicht nochmal umsonst bekommen. Wie hier bereits gesagt wurde, wäre es einfacher und auch völlig ungefährlich, du würdest das MRT nochmal neu machen lassen.

Bei Kassen Patienten sind die Bilder Eigentum der Krankenkasse, der anfertigender Arzt hat die Aufgabe die aufzubewahren. Bei priv Pat, sind die Bilder Eigentum der Pat.