Muss ich während einer MRT-Untersuchung meine Kontaktlinsen abnehmen?

5 Antworten

Nein, sie sind ja nicht aus Metall. Aber Gürtel muss ausgezogen werden und BH. Eine Brille auch, wegen den Schanieren. Die Hose mit Metallreißverschluß darfst du anbehalten, da es nicht lose ist.

Und die Schuhe ausziehen. Aber das sagen sie dir alles

Ch9292  17.12.2018, 23:19

Stimmt der Reissverschluss der Hose

Ch9292  17.12.2018, 23:20
@Ch9292

Das stimmt gar nicht, man muss die Hose ausziehen. Es darf kein Metall anwesend sein

mamschki  17.12.2018, 23:22
@Ch9292

Hose darf anbleiben . Hatte mein MRT gerade Mittwoch

TheRealManiko
Fragesteller

Weißt du auch, ob man eine Spritze mit der Kontrastflüssigkeit innerhlab von ein paar Sekunden verabreicht bekommt, oder ob man während der MRT-Untersuchung einen Schlauch in der Vene hat? Habe beides gehört.

mamschki  17.12.2018, 23:25
@TheRealManiko

Hatte ich nix davon. Bei mir war es nur die Schulter. Aber auch ohne Kontrastflüssigkeit konnte man alles sehen.

Das wirst du ja sehen, ob sie es verwenden müssen

verreisterNutzer  18.12.2018, 00:55
@TheRealManiko

Moin.

Das hängt davon ab, was genau man darstellen will. Wenn die Untersuchung auf innere Organe zielt oder gezielt Gefäße dargestellt werden sollen, wird ein Kontrastmittel iV gegeben, als sogenannte Hochdruckinjektion. Dazu wird eine Viggo gesetzt. Die Kontrastmittelgabe darüber ist unangenehm, aber auszuhalten.

Wird eher auf Verdauungsorgane gezielt, kann auch ein orales Kontrastmittel zum Einsatz kommen.

"Rippenbereich", also Thorax ist leider eine zu unspezifische Angabe der Untersuchung, um genaues dazu sagen zu können.

<

MRT mit Kontaktlinsen ist möglich. Habe ich schon gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Das ist einfach nur Kunststoff und Wasser. Du musst ja auch nicht deine Kleidung ausziehen. Kannst aber auch einfach deinen Behälter mitnehmen und nochmal den Arzt fragen.

TheRealManiko
Fragesteller

Weißt du auch, ob man eine Spritze mit der Kontrastflüssigkeit innerhlab von ein paar Sekunden verabreicht bekommt, oder ob man während der MRT-Untersuchung einen Schlauch in der Vene hat? Habe beides gehört.

Hallo :)

Nein musst du nicht. Die werden dir schon sagen, wass du alles abnehmen musst. Sonst frag doch nochmals. MM

TheRealManiko
Fragesteller

Weißt du auch, ob man eine Spritze mit der Kontrastflüssigkeit innerhlab von ein paar Sekunden verabreicht bekommt, oder ob man während der MRT-Untersuchung einen Schlauch in der Vene hat? Habe beides gehört.

MartyMarty  17.12.2018, 23:30
@TheRealManiko

Habe auch beides schon gehört. Ich habe sofort die Spritze bekommen. Mein Papa auch. Erkundige dich ansonsten noch mals

Ich glaube nicht. Hatte meine wenn ich mich richtig erinnere auch drinne.

TheRealManiko
Fragesteller

Weißt du auch, ob man eine Spritze mit der Kontrastflüssigkeit innerhlab von ein paar Sekunden verabreicht bekommt, oder ob man während der MRT-Untersuchung einen Schlauch in der Vene hat? Habe beides gehört.

Kodak36  17.12.2018, 23:23
@TheRealManiko

Keine Ahnung, ich brauchte nie Kontrastmittel, aber so wie ich das gehört habe, bekommt man eine Spritze und das reicht dann. Das Zeug ist ja leicht radioaktiv.