Muss ich der Sprechstundenhilfe an der Rezeption/Anmeldung bei meinem Hausarzt den Grund nennen, warum ich meinen Arzt sprechen möchte?

7 Antworten

Die Anmeldung schreibt dem Arzt auch gleich zwei Zeilen mit dazu rein wieso du da bist und veranlasst eventuell notwendige Vorbehandlungen (Blutabnehmen, Blutdruckmessen etc)

Wenn du dich quer stellst wird man dir eher sagen, dass man dir dann nicht helfen kann bei der Terminvergabe oder beim "Reinschieben".

Wenn du einen Termin hast, wird in aller Regel Niemand mehr nachfragen oder kann antworten mit "Hatte ich bei der Terminvergabe grob erklärt, würde das gerne detailliert mit Herrn/Frau Doktor besprechen"

jofischi  10.04.2022, 19:05

die Anneldedame hat gar keine Berechtigung ohne Anweisung des Arztes irgendwelche Vorbehandlungen vorzunehmen.

Maxxismo  10.04.2022, 19:14
@jofischi

Doch, durchaus.

LePetitGateau  30.04.2022, 22:07
@jofischi

Die Personen am Empfang sind in 95% der Fällen auch die Arzthelfer und dürfen selbstverständlich die groben Checks vorab vorbereiten.

Außerdem steht da auch "veranlasst eventuell notwendige Vorbehandlungen" und nicht "nimmt sie grundsätzlich vor"

Lesen bitte Danke

Nein, muss man nicht sagen aber es ist absoluter Standard, dass danach gefragt wird. Die Terminvergabe erfolgt schließlich nach der Dringlichkeit, zudem muss die medizinische Fachangestellte etwaige medizinische Notfallsituationen erkennen, bevor der Patient Arztkontakte hatte und deswegen, fragt sie den Patienten nach seinen Symptomen. Sie kann den Patienten nicht einfach in's Wartezimmer setzen und wenn dieser dann nach zwei Stunden den Arzt sieht, stellt sich erst heraus, dass er wegen akuter Brustschmerzen gekommen ist, welche sich dann als Herzinfarkt herausstellen. Später kann sie sowieso alles sehen, denn das gesamte Praxisteam hat Zugriff auf die Dokumentation.

Mfg

Die Fragerei hat auch damit zu tun, das Termine nach dringlichkeit vergeben werden...du kannst aber auch einfach freundlich sagen, dass du das gern mit dem Doktor direkt besprechen möchtest...normalerweise wissen die Sprechstundenhilfen auch, dass es Dinge gibt, die man lieber nicht mehrfach erklären möchte und respektieren dies

Nando001
Fragesteller

Wenn ich ihr sage, ich habe Knieschmerzen, schickt sie mich von vornherein gleich zum Orthopäden ohne das sich mich zu meinem Hausarzt durchlässt.

sunnywobgirl  10.04.2022, 19:07
@Nando001

dann sags ihr halt nicht oder geh zum orthopäden...der dir damit wahrscheinlich eh besser helfen kann

Du kannst auch sagen, dass du in letzter Zeit so stark unter Übelkeit leidest und dich oft erbrechen musst, und flunkern. Und dann wenn du im Sprechzimmer bist, packst du die eigentliche Sache aus. Die SSH weiß dann aber später sowieso was los ist, weil sie auf deine Akte Zugriff hat, also bringt es nichts alles zu verschleiern.

Zu der heutigen Zeit könnte es sich ja auch um covid 19 handeln, dann brauchst du ein gesonderten Termin. So grob solltest du es schon sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jofischi  10.04.2022, 19:08

mit den Symptomen sollte man gar nicht bis zur Anmeldung durchdringen .

Christiane99  10.04.2022, 19:15
@jofischi

Ja, ich ging davon aus das du ein telefonischen Termin vereinbaren wolltest! Sorry habe dann falsch verstanden. Ja da hast du natürlich recht