Muss man für eine Überweisung einen extra Termin beim Hausarzt machen oder kann man an der Rezeption die Überweisung bekommen?

6 Antworten

Ich würde vorher anrufen und denen telefonisch Bescheid sagen.

Wenn die Dich kennen, Du dort regelmäßig bist.

Dann machen die alles fertig, Du reichst die Versichertenkarte (neues Quartal) hin und bekommst die fertige Überweisung.

Ansonsten kannst Du nämlich Pech haben und musst warten, weil der Dok noch unterschreiben musst.

PS: Je nach dem worum es geht, was für eine Überweisung Du haben willst, kann es trotzdem passieren, dass der Dok dich sehen/sprechen will.

Es gibt verschiedene Arten von Psychologen. Die Adressen und Tel. bekommst du von deiner Krankenkasse.

Das werden dir die Sprechstundenhilfen sagen. Nimm deine Krankenkassenkarte mit und bitte um eine Überweisung. Nur so bekommst du es raus. Wenn du in dem Quartal schon dort warst, kannst du das auch telefonisch regeln.

kommt auf den Arzt an und auf die Überweisung. Wenn du jedes Quartal eine brauchst dann mußt du sicher nicht zum Arzt und bekommst die Überweisung an der Rezeption.

Bevor ein Arzt eine Überweisung ausstellt will er i.d.R. mit dem Patienten sprechen.