Braucht man für den Urologen eine Überweisung?

8 Antworten

Nein.

"Zwingend notwendig ist eine Überweisung zu Ärzten für:

- Laboratoriumsmedizin,

- Mikrobiologie

- Infektionsepidemiologie,

- Nuklearmedizin,

- Pathologie,

- Radiologische Diagnostik bzw. Radiologie,

- Strahlentherapie,

- Transfusionsmedizin.

In allen anderen Fachgruppen dürfen Patienten ohne Überweisung weder abgelehnt noch mit der Bitte um Nachreichung einer Überweisung zum behandelnden Hausarzt zurückgeschickt werden." Quelle: KVBB

Normal stellt man sich dem Hausarzt vor, vielleicht ist eine Überweisung nicht einmal nötig.

Du kannst auch ohne Überweisung zu einem Arzt gehen, den allerdings sollte man erst anrufen und einen Termin ausmachen.

Was ohne Überweisung passiert ist, dass dein Hausarzt keine Befunde etc erhält, außer du händigst sie ihm aus.

Du bekommst beim Hausarzt keine Überweisung zum Facharzt ohne vorher untersucht zu werden.

Geh direkt zum Urologen.

Also kann ich einfach ohne Überweisung hingehen bzw ein Termin machen?

@Nico357

Ja, kannst du. Und wenn du anrufst, frag ob sie eine Überweisung brauchen. Wenn ja, musst du vorher zum Hausarzt.

Ich habe festgestellt, dass das inzwischen ganz unterschiedlich gehandhabt wird.

Ich rufe immer beim Facharzt an und frage, ob eine Überweisung erforderlich ist.

Bei manchen benötige ich keine, andere verlangen eine und manchmal bekomme ich als Antwort, dass nur dann eine Überweisung erforderlich sei, wenn ein Bericht an den Hausarzt erfolgen soll.

Also frag lieber beim Urologen nach.

Einfacher wäre es, wenn Du zu Deinem Hausarzt gehen würdest. Vielleicht kann er Dir sogar helfen und Du brauchst dann nicht zum Urologen hin. Bei Deinem Hausarzt bekommst Du eher einen Termin. Wenn es nötig ist, dann wirst Du eine Überweisung zum Urologen bekommen.

Es ist Deine Entscheidung, aber sinnvoller wäre erst der Besuch bei Deinem Hausarzt.