Muss man beim Arzt vorher anrufen, wenn man eine Überweisung braucht?

7 Antworten

hallo, bei den meisten ärzten kannst du so vorbei kommen. die stellen dir die überweisung vor ort aus. wenn du die 10 euro praxisgebühr bezahlt hast, sind die ärzte auch dazu verpflichtet. schliesslich ist es dir überlassen welchen arzt du demnächst besuchst.

Ich rufe immer vorher an, dann ist diese fertig und ich muß nicht warten, denn mein Hausarzt unterschreibt grundsätzlich alle Überweisungen selbst. Es gibt da keine Blankoüberweisungen, die nur noch bedruckt werden müssen. Wenn mein Hausarzt nicht da ist, war der weg umsonst.

Deswegen musste ich noch nie vorher anrufen. Wenn ich dort bin, lass ich mir immer automatisch von den Arzthelferinnen mehere (für Fachärzte z.B.) ausstellen. Is ne Sache von wenigen Sekunden.

Du kannst,ohne vorher anzurufen, zum Arzt gehen,bekommst das Überweisungsformular auch gleich bei der Anmeldung. So ist es zumindestens bei meinem Hausarzt.

Man sollte vorher schon einen Termin beim Arzt haben. Er muss ja schliesslich entscheiden, ob die Überweisung nötig ist.

ingridshaus  22.02.2010, 17:28

Warum? Wenn ich zum Frauenarzt, KNO oder Orthopäden muß, brauche ich doch keine Entscheidung von meinem Hausarzt.

Strolchi09  22.02.2010, 17:35
@annid

Sie hat nicht geschrieben für welchen Arzt es sein soll,so habe ich dann auch entsprechend geantwortet.

Isartaucher  23.02.2010, 08:48
@annid

Falsch! Die Überweisung verantwortet immer der überweisende Arzt, daher liegt die Entscheidung darüber ausschließlich bei ihm.

Wunschüberweisungen "over the counter" sind zwar gang und gäbe (und kosten die ges. Krankenkassen unnötige Milliarden), der Patient hat jedoch kein Recht auf eine Überweisung, wenn der Hausarzt z.B. in der Lage ist, den Patienten selbst zu behandeln. Das betrifft v.a. HNO und Orthopädie, weniger natürlich die Gynäkologie.