Privat Patient - Überweisung für CT?

2 Antworten

Eine medizinische Anwendung von ionisierender Strahlung, wie z.B. eine Röntgen- oder CT-Untersuchung setzt zwingend eine ärztliche Indikationsstellung voraus. Das heißt, man benötigt als kassen- oder privatversicherter Patient immer eine Überweisung. Ohne Überweisung darf der Radiologe eine solche Untersuchung nicht durchführen.

In diesem Falle ja, sonst könnte ja jeder beliebig oft unnötige Untersuchungen im Anspruch nehmen.

Wende dich an den Arzt, der dich anfangs untersucht hat, er wird alles Weitere in die Wege leiten.